Challenge Tour
Nach Traumrunde: Schmitt übernimmt die Führung
15. Oktober 2022 , Thomas Fischbacher
Maximilian Schmitt führt vor dem Finale der English Trophy das Feld nach einer starken 64 an. Mit einem Sieg könnte sich der Deutsche vor dem Saisonfinale auf Mallorca in die Aufstiegsränge spielen.
Mit der English Trophy geht am Sonntag die Saison auf der Challenge Tour zu Ende. Zumindest für jene Spieler, die nach dieser Woche in Frilford Heath, im Südosten Englands nicht unter den 45 Besten der Saisonwertung platziert sind. Aktuell wären aus deutscher Sicht Alex Knappe, Freddy Schott, Nick Bachem, Marc Hammer, Velten Meyer und Maximilian Schmitt auf Mallorca mit dabei, wenn es Anfang November beim Challenge Tour Grand Final im Club de Golf Alcanada zur Sache gehen wird.
Für letzteren könnte sich die Ausgangslage vor dem Saisonfinale an diesem Wochenende grundlegend ändern. Denn der 24-Jährige vom GC Rheinhessen spielt in England groß auf. Am Moving Day des Turniers notierte Schmitt zehn Pars und acht Birdies und setzte sich mit einer fehlerfreien 64 (-8) an die Spitze des Feldes.
Ein Schlag Vorsprung vor dem Finale
Bei insgesamt 18 unter Par geht es einen Schlag vor Frankreichs Ugo Coussaud in den der Finalsonntag. Auf Rang drei folgt der Schweizer Jeremy Freiburghaus (-16). Mit einem Sieg würde sich Schmitt vor dem letzten verbleibenden Turnier in die Top 15 der Saisonwertung spielen, die mit einer Karte für die DP World Tour belohnt werden.
Aus deutscher Sicht folgt Velten Meyer nach einer 71 am Samstag (-1) bei insgesamt zehn unter Par auf Position 27. Ebenfalls im Preisgeld sind Max Rottluff (-8, T38), Alexander Knappe (-6, T48) und Allen John (+4, 73.).
Nick Bachem, Jannik De Bruyn, Marc Hammer und Freddy Schott hatten zuvor den Sprung ins Wochenende verpasst.
Video
Schott und Knappe im Schachduell
15. Oktober 2022
LIV Golf
Kaymer locht spektakulär aus dem Bunker
15. Oktober 2022