Cut-Report
Schmitt und Knappe in den Top-Ten, Jäger und Kaymer im Mittelfeld
15. Oktober 2022 , Marcel Czack
Auf der Challenge Tour präsentieren sich Max Schmitt und Alexander Knappe in starker Form, auf der DP World Tour kann Yannik Paul überzeugen, Stephan Jäger steigert sich beim Gastspiel der PGA Tour in Japan und Bernhard Langer startet solide bei den Senioren.
DP World Tour: Estrella Damm N.A. Andalucia Masters
Real Club Valderrama, Spanien, 13. bis 16. Oktober
In Valderrama unter Par zu bleiben ist immer eine beachtliche Leistung. Der enge Platz macht es mit seinem satten Baumbestand und den stark ondulierten Grüns selbst den Profis schwer. Das musste auch Yannik Paul in seiner zweiten Runde am Freitag zunächst feststellen. Paul lag nach den Front Nine zwei Schläge über Platzstandard. Front Nine. Konterte aber mit einem phänomenalen Back-Nine-Ergebnis. Mit drei Birdies in Folge auf den Löchern zehn bis zwölf sowie einem abschließenden Eagle auf der schwierigen 18. Bahn (Par 4) verbessert sich Paul vom 33. auf den elften Rang (mit drei unter Par fürs Turnier).
Marcel Siem, der am Donnerstag mit 70 Schlägen (-1) noch das beste deutsche Ergebnis ins Clubhaus gebracht hatte, musste dagegen Federn lassen und fiel nach einer 74 (+3) auf den geteilten 42. Platz. Matti Schmid, Maximilian Kieffer, Hurly Long und Nicolai von Dellingshausen verpassten den Cut.
In Führung liegt ein Trio bestehend aus Adrian Otaegui, Min Woo Lee und Angel Hidalgo, die alle bei neun unter Par ins Wochenende starten.
Challenge Tour: English Trophy
Frilford Heath, England, 13. bis 16. Oktober
Bei der English Trophy konnte der am Donnerstag wegen Nebels eingetretene Verzug an Tag zwei nicht ausgeglichen werden. Zahlreiche Spieler konnten ihre Runden am Freitag nicht vor Einbruch der Dunkelheit beenden. Max Schmitt (69, 65) und Alexander Knappe (64, 70) schafften es dank früher Startzeiten durchzukommen und lagen bei Spielabbruch mit zehn unter Par auf dem geteilten achten Rang. Gut dabei ist auch Velten Meyer, der nach 30 gespielten Löchern mit neun unter Par nur einen Schlag hinter Schmitt und Knappe rangiert.
Max Rottluff (-6 nach 30 Löchern) und Allen John (-5) haben gute Aussichten darauf, den Cut zu überstehen. Nick Bachem steht mit -4 auf der Kippe. Für Jannik de Bruyn, Marc Hammer und Freddy Schott ist das Turnier definitiv beendet.
PGA Tour: ZOZO Championship
Accordia Golf Narashino Country Club, Japan, 13. bis 16. Oktober
Stephan Jäger scheint sich in Japan akklimatisiert zu haben und ist nach einer starken dritten Runde im Turnier angekommen. Nachdem es für den einzigen Deutschen im Feld an den ersten zwei Tagen mit Runden von 69 und 73 Schlägen durchwachsen gelaufen war, konnte sich der Münchener an Tag drei mit einer 65 (-5) deutlich steigern und im Klassement verbessern. Die Runde mit sechs Birdies und nur einem Bogey spülte ihn um 24 Plätze nach oben. Mit drei unter Par fürs Turnier geht es für Jäger am Sonntag von Rang 35 in die Finalrunde.
In alleiniger Führung liegt Rickie Fowler (-14). Der US-Amerikaner konnte seit Anfang 2019 nicht mehr auf der PGA Tour gewinnen und ist in der Weltrangliste mittlerweile bis auf den 160. Platz abgerutscht.
LIV Golf Invitational Series: Jeddah
Royal Greens Golf & Country Club, King Abdullah Economic City, Saudi-Arabien
So richtig will es für Martin Kaymer auf der LIV Tour bisher nicht laufen. Mit einer 69 (-1) blieb der Deutsche in Runde eins zwar unter Par. Doch reicht das Ergebnis lediglich für den geteilten 28. Platz im 48 Männer starken Teilnehmerfeld. In der Team-Wertung belegen die von Kaymer als Kapitän angeführten Cleeks (Richard Bland, Laurie Canter und Graeme McDowell) den letzten Platz.
In Führung liegt Brooks Koepka, der eine bogeyfreie 62 (-8) unterschrieb, vor Charl Schwartzel aus Südafrika (-6).
PGA Tour Champions: SAS Championship
Prestonwood CC, North Carolina, 14. bis 16. Oktober
Zwischenergebnisse der deutschen Teilnehmer: Bernhard Langer (-3 / T12), Alex Cejka (-2 / T15)
Legends Tour: Farmfoods European Senior Masters
La Manga Club, Murcia, Spanien, 14. bis 16 Oktober
Zwischenergebnisse der deutschen Teilnehmer: Thomas Gögele (-5 / T4)
LETAS
Aufsteigerin Schmidt mit Top-Ten-Ergebnis zum Saisonabschluss
14. Oktober 2022
LET
Noja und Cowan mit starken Runden in New York
15. Oktober 2022