Nachhaltigkeit

Aus Liebe zur Umwelt


12. Oktober 2022 , Sebastian Burow


Aufruf und Werbebotschaft: Play Green
Aufruf und Werbebotschaft: Play Green | © Adidas Golf

Nachhaltigkeit ist das große Thema - auch im Golfsport. Wir präsentieren einige Produkte und Ansätze, wo und wie ein Beitrag geleistet werden kann, die Umwelt nachhaltig zu schonen.

In der Outdoor-Branche dreht sich schon seit vielen Jahren (fast) alle um die Nachhaltigkeit der Produkte - vom ersten Schritt der Entwicklung über Herstellung, Auslieferung, Nutzung und letztlich auch Entsorgung respektive Wiederverwendung. Da kann Golf noch viel lernen, ist aber sicherlich auf einem guten Weg - schon allein, dass jüngst deutlich mehr thematisiert und behandelt wird.

„Bei Themen wie Second Hand, Langlebigkeit, Materialen und ihre Auswirkungen auf die Umwelt kann Golf noch von Outdoor lernen“, sagt Johannes Jurecka, der aus der Outdoor-Branche kommt und neuer Geschäftsführer beim Online-Anbieter von Golfartikeln All4Golf ist. 

Mittlerweile präsentieren einige Hersteller tatsächlich Golf-Produkte aus nachhaltigen Materialien, von denen wir eine kleine Auswahl vorstellen möchten. Aber insbesondere geht es uns hier auch um die Art und Weise, wie der Herstellung- und Vertriebsprozess über Shop-Systeme an kleinen Stellschrauben drehen und seinen Beitrag leisten kann, um einer ökologischen Verantwortung nachzukommen. Am Ende ist der Endverbraucher die Messlatte und kann mit seinem Handeln und Kaufverhalten durchaus etwas beeinflussen.

Praktikable Ansätze, wie sie beispielsweise von All4Golf verfolgt werden:

  • Nutzung von Ökostrom: Hersteller und Shops können umweltfreundliche, erneuerbare Energiequellen nutzen und Massnahmen zur Energieeinsparung verfolgen.
  • Recycelte Rohstoffe verwenden: Versandkartons können zu fast 100 Prozent aus Altpapier bestehen. Die Einkaufstüten im Ladengeschäft können aus recyceltem Kunststoff bestehen. Kartonagen aus retournierten Bestellungen können wieder verwendet werden.
  • Papier statt Plastik: Textilien in kleinen Versandtaschen aus Papier oder Karton versenden. Auch mit diesem Wertstoff sparsam umgehen und auf große Umverpackungen verzichten - auch weil so gleichzeitig Füllmaterial aus Plastik oder Papier vermieden werden kann. Das spart zweimal: Unnötige Verpackung muss erst gar nicht hergestellt und nach Gebrauch nicht mit hohem Energieeinsatz vernichtet werden.
  • Retouren müssen kein Müll sein: Landen die Retouren wieder im Hauptlager am Stammhaus und nicht kilometerweit entfernt an einem Standort extra für Retouren? Intakte retournierte Produkte können nach Kontrolle und Aufbereitung wieder in den Verkauf kommen. Originalverpackungen können nochmals verwendet werden. Überhaupt können Retouren durch individuelle und ausführliche Beratung vermieden werden.
  • CO2-Emissionen kompensieren: Bei der Produktion von Broschüren/Katalogen/Produktberschreibungen etc. entsteht viel CO2. Sie können bei Herstellern und Shops in der Golfwelt Wert darauf legen, dass diese mit Klima-Partner zusammenarbeiten und ihre Rest-Emissionen kompensieren, beispielsweise indem sie verifizierte Klimaschutzprojekte finanziell unterstützen.
  • Abfälle trennen: Für ein effizientes Recycling der Abfälle kann sich ein Golfversender oder Hersteller nachhaltig einsetzen und am dualen System beteiligen. So können viele Kilogramm Wert- und Rohstoffe zurück in den Wirtschaftskreislauf fliessen und auf vielfältige Weise ein weiteres Mal genutzt werden. Es sind oftmals Verpackungen aus Papier und Kunststoff, deren Verbrauch hoffentlich bereits so gut es geht eingeschränkt wurde.

Praktische Produkte:

Tomorrow Golf: Bälle & Tees
Mit dem Starter Pack von Tomorrow Golf sind Sie bestens gerüstet: Nachhaltige Golfbälle und Bambustees in einer plastikfreien Verpackung aus Graskarton. Im Detail: 100% recycelter Kern, 2-teilig (Polybutadien und aussen weiches Surlyn), 352 Dimples in Bienenwaben-Muster, 85er Kompression, für alle Spielertypen geeignet, produziert in Europa, Verpackung aus Graspapier, Versand klimaneutral. Preis für 16 Bälle und 16 Bambus-Teees: 34 Euro

Bälle & Tees
Bälle & Tees | © Tomorrow Golf


Gemeinsam grüner Golfen: Oceantee x Golfino
Weniger Plastik, umweltfreundliche Stoffe und Praktiken, moderne Designs in Top-Qualität, faire Produktion und nachhaltige Materialien: Aus dieser Gemeinsamkeit sind die neuen Oceantee x Golfino Styles aus Tencel entstanden. Tencel wird aus dem erneuerbaren Rohstoff Holz (Buchen und FSC-zertifiziertem Eukalyptus) gewonnen und setzt damit neue Maßstäbe in Sachen Nachhaltigkeit. Die sehr leichte und komfortable Zellulosefaser fördert den Feuchtigkeitstransport für ein optimales Hautklima. Preis: 129,95 Euro (Damen Midlayer), 89.95 Euro (Herren-Polo)

Gemeinsam grüner Golfen: Oceantee x Golfino
Gemeinsam grüner Golfen: Oceantee x Golfino | © Golfino


Adidas Play Green Kollektion
Adidas inspiriert mit der Play Green Kollektion, sich der Reise zur Beendigung des Plastikmülls anzuschließen. Sie besteht aus Polos, T-Shirts und Mützen und das Logo zeigt eine Plastikflasche, die Golfschläger auf einer Schubkarre hält. Es soll zum Nachdenken anregen, wie man mehr für die Umwelt tun kann. Die Farben der Kollektion wurden nach vertrauten Szenen und Landschaften ausgewählt, denen Golfer im Laufe ihrer Runden begegnen. 

Play Green Kollektion
Play Green Kollektion | © Adidas


Beaver Golf Handschuh
Beaver Golf setzt als nachhaltige, junge Golfmarke ihren Erfolgskurs fort. Jeder Handschuh ist aus schadstofffreiem AAA-Carbrettaleder und entsteht in Handarbeit als reines Naturprodukt. Vor allem Qualität und Langlebigkeit sind neben plastikfreier Verpackung ein wichtiges Merkmal von echter Nachhaltigkeit. Preis verpackt in recyceltem Papier: 19,99 Euro

Beaver Golf Handschuh
Beaver Golf Handschuh | © Beaver Golf


Bayerisches Bio-Tee
Rott.tee ist ein nachhaltig hergestelltes Tee der Firma Trola GmbH, das aus natürlichen Werkstoffen besteht und biologisch abbaubar ist. Das deutsche Unternehmen aus Schwaig in der Nähe von Nürnberg setzt dabei auf die langjährige Expertise von Gründerin und Geschäftsführerin Petra Philipp, die einst im Unternehmen ihres Vaters Möbelbeschläge hergestellt hatte. Regionaler Produktionsprozess: Das Tee wird biobasiert hergestellt, die Materialien für den notwendigen Spritzguss kommen aus natürlichen Werkstoffen wie Mais, Zuckerrohr und Rizinusöl. Preis: 4 Euro (3 Stück), 6,95 Euro (10 Stück)

Bayerisches Bio-Tee
Bayerisches Bio-Tee | © Rott.tee


Sun Mountain Bag aus recycelten Plastikflaschen
In Sachen Funktionalität steht das nachhaltige Ecco Lite Bag von Sun Mountain anderen Modellen in nichts nach. Es ist wasserfest und hat eine Vielzahl von funktionalen Taschen für Bälle, Kleidung oder Rundenverpflegung und Ost als Carry- sowie Cartbag in sechs Varbvarianten erhältlich. Das Tragebag besteht aus ca. 25+ recycelten 0,6 Liter Flaschen und wiegt gerade mal 1.800 Gramm. Preis: 289,90 Euro

Bag aus recycelten Plastikflaschen
Bag aus recycelten Plastikflaschen | © Sun Mountain


Galvin Green UpCycle Edition
Bei Galvin Green lohnt der Blick aufs Detail. Alle Materialien von Kleidungsstücken aus Gore-Tex, Insula sowie sämtliche Teile der Ventil-8-Linie entsprechen dem Bluesign-Standard, wobei der komplette Produktionsprozess vom Material bis zu den Arbeits- und Lebensbedingungen der Arbeiter im Blick ist. Das Ventil8 Plus Shirt-Programm weist außerdem den Oeko-Tex Standard 100 auf, die Insula-Schicht besteht zu 100 Prozent aus recycelten Plastikflaschen. Die neue exklusive UpCycle Edition wird aus überschüssigen Stoffen anderer Kollektionen hergestellt. Preis: 280 Euro (Apex), 99 Euro (UPE Dolly), 99 Euro (UPE Drake)

UpCycle Edition
UpCycle Edition | © Galvin Green


Puma Conservation-Kollektion 
Die Conservation Collection, die von Puma im Zuge der Waste Management Phoenix Open vorgestellt wurde, setzt dem Schwerpunkt auf recycelte Materialien und reiht sich damit in die globale Forever Better Kampagne von Puma ein mit dem Versprechen auf eine nachhaltigere Zukunft. Die Kollektion, die von der anpassungsfähigen Pflanzenwelt der Wüste Arizonas inspiriert ist, verkörpert einen farbenfrohen Stil mit verspielten Prints von Kakteen, Saguaros und Sukkulenten - alles typische Pflanzen, die man bei dem TPC Scottsdale in Arizona, dem Austragungsort der People's Open, findet. Preis: 74,95 Euro (Cloudspun Polo), 34,95 Euro (Sunbucket Strohhut), 29,95 Euro (P Trucker Snapback Cap)

Conservation-Kollektion
Conservation-Kollektion | © Puma


Adidas ZG21 Motion Recycled Polyester
Der Golfschuh ZG21 Motion Recycled Polyester gehört zur Adidas Primegreen-Serie, die verschiedene funktionale Recyclingmaterialien umfasst. 50 Prozent des Obermaterials besteht aus recycelten Materialien. Er ist ohne den Einsatz von neu produziertem Polyester hergestellt und bietet dabei eine endlose Energierückgabe dank tausender kleiner Kapseln - dieser Boost gibt bei jedem Schritt Power für den nächsten. Preis: 200 Euro

Adidas ZG21 Motion Recycled Polyester
Adidas ZG21 Motion Recycled Polyester | © Adidas


Holz-Tees der ARGO Stiftung aus Ilanz
Die Tees werden bei der ARGO Stiftung in der Werkstätte Ilanz in Graubünden von Menschen mit Behinderungen von Grund auf hergestellt. Aus dem FSC-zertifizierten Schweizer Ahornholz werden die kleinen Tees gedrechselt und geschliffen. Die naturbelassenen und unbehandelten Tees sind umweltfreundlich und nachhaltig. Preis pro 100 Stück: 26 Franken. Variante: 10 Stück im Tee-Säckli aus Upcycling-Gleitschirmen mit Karabinerhaken: 16,50 Franken inkl. Porto auf Anfrage über: [email protected]

Holz-Tees der ARGO Stiftung aus Ilanz
Holz-Tees der ARGO Stiftung aus Ilanz | © Caligari Golf