LETAS
Gimmy holt ersten Profi-Titel
8. Oktober 2022 , Marcel Czack
Verena Gimmy aus Deutschland gewinnt mit der Santander Golf Tour Burgos ihr erstes Profiturnier. Auf den Back Nine der Finalrunde zeigt die deutsche Spielerin Klasse und Nervenstärke.
Verena Gimmy ging im Leader-Flight in die Finalrunde der Santander Golf Tour Burgos. Mit ihr unterwegs auf dem Platz von Golf Lerma waren die nach zwei Turniertagen mit einem Schlag Vorsprung Führende Vanessa Knecht aus der Schweiz und die mit Gimmy schlaggleich liegende Tschechin Sara Kouskova. Es sind sind auch diese drei Spielerinnen, die das Turnier auf dem Treppchen abschlossen; mit Verena Gimmy auf der höchsten Stufe. Ihr Weg dorthin: Nicht weniger als spektakulär!
Die Front Nine verliefen alles andere als planmäßig für die Deutsche. Auf dem achten Loch (Par 5) musste sie eine 9 verschmerzen. Mit drei über Par ging es auf die Back Nine. Und dort drehte die 28-Jährige so richtig auf. Gimmy spielte sechs Birdies, darunter drei in Folge auf den Schlusslöchern 16, 17 und 18. Schlagverluste erlaubte sie sich keine mehr. Ihre beeindruckenden 30 Schläge (-6) auf den zweiten Neun des Tages reichten, um Knecht und Kouskova auf die Plätze zu verweisen. Gimmy siegt mit 203 Schlägen (-13) und drei Schlägen Vorsprung auf ihre heutigen Spielpartnerinnen. Für ihren Sieg erhält Gimmy 6.400 Euro Preisgeld.
„Ich habe es noch nicht ganz begriffen. Der Platz hat mir schon 2020 sehr gut gefallen, und jetzt gefällt er mir noch besser. Ich weiß auch gar nicht, wie ich so gut spielen konnte, obwohl ich die ganze Woche erkältet war. Schätze, ich hatte einfach keine Erwartungen, als ich in diese Woche ging, aber ich habe es auf jeden Fall sehr genossen!“ – Verena Gimmy