Tour-Update
Mack mit starkem Auftakt bei Saisonfinale
7. Oktober 2022 , Thomas Fischbacher
Polly Mack mischt beim abschließenden Turnier der Epson Tour oben mit, auch Stephan Jäger und Max Schmitt gelingt ein starker Auftakt.
Epson Tour: Epson Tour Championship
LPGA International, Jones Course, Florida, 6. bis 9. Oktober
Zwei Bogeys, sechs Birdies sowie ein abschließendes Eagle auf der 18 – Polly Mack hat bei der Epson Tour Championship in Daytona Beach, Florida einen starken Auftakt hingelegt. Die junge Deutsche, die erst im Sommer ins Profilager gewechselt war, kam auf eine 66 (-6) und belegt damit nur einen Schlag hinter dem Führungsduo Maddi Caldwell-Young und Jiwon Jeon den geteilten dritten Rang.
Mack, 23, wahrt damit die Chance, eine tollen Start als Profi gleich mit einer Spielberechtigung für die LPGA Tour zu veredeln. Dazu braucht die Berlinerin allerdings einen Sieg beim Turnier auf dem Jones Course des LPGA International. Nach dem letzten Turnier der Saison werden die besten Zehn der Gesamtwertung Karten für die LPGA Tour erhalten. Mack belegt aktuell Rang 31.
"Das Eagle fühlte sich ziemlich gut an", verriet Mack nach der Runde. "Ich hatte nur 133 Meter zur Fahne mit dem zweiten Schlag. Ich habe irgendwie versucht, nah heranzukommen, aber das hat nicht wirklich geklappt. Ich hatte immer noch einen 8-Meter-Putt bergab. Ich wollte den Ball sicher am Loch ablegen, um ein Birdie zu machen, und dann ist er reingerollt. Das war der längste Putt, den ich heute gelocht habe – ein schönes Gefühl. Die zweiten Neun haben sich im Allgemeinen sehr gut angefühlt. Ich habe wieder kein Bogey gemacht und ich glaube, ich habe 17 Grüns getroffen. Es war eine solide Runde. Ich freue mich auf morgen."
Auch Sophie Hausmann gelang ein solider Auftakt in das Turnier. Die Deutsche kam mit einer 68 (-4) von der Runde und teilt Position 24. Hausmann, 25, kann sich wie Mack durch einen Sieg beim Saisonfinale unter die besten Zehn verbessern.
PGA Tour: Shriners Children’s Open
TPC Summerlin, Las Vegas, 6. bis 9. Oktober
Ebenfalls auf 66 Schlägen kam zum Auftakt der Shriners Children’s Open Stephan Jäger. Dabei kam der Deutsche bei fünf Birdies und 13 Pars fehlerfrei über seine erste Runde auf dem TPC Summerlin. Drei Schläge hinter dem führenden Tom Hoge (63, -8) geht es von Platz zwölf in die zweite Runde.
Challenge Tour - British Challenge
St. Mellion Estate, England, 6. bis 9. Oktober:
Toller Auftakt auch für Max Schmitt: Der 24-Jährige vom Golfclub Rheinhessen unterschrieb bei der British Challenge im St. Mellion Estate in Cornwall eine 68 und rangiert nur einen Schlag hinter den beiden Führenden Steven Tiley und Simon Forsström auf dem geteilten dritten Rang. Ebenfalls unter Par blieben Velten Meyer und Yannik de Bruyn mit einer 71 (-1). Für das Duo geht es von Platz 21 in die zweite Runde.
Die Ergebnisse der weiteren Deutschen
T34 Nick Bachem – Par
T48 Alexander Knappe – +1
T63 Allen John, Marc Hammer – +2
T86 Timo Vahlenkamp – +5
WD Dominic Foos
So läuft es für die deutschen Tour-Asse auf den weiteren Touren
DP World Tour: Acciona Open de Espana
Club de Campo Villa de Madrid, Spanien, 6. bis 9. Oktober
Deutsche Teilnehmer: Jeremy Paul, Marcel Siem, Bernd Ritthammer und Yannik Paul
LPGA Tour: LPGA Mediheal Championship
The Saticoy Club, Kalifornien, 6. bis 9. Oktober
Deutsche Teilnehmerinnen: Esther Henseleit und Isi Gabsa
LET Access Series - Santander Golf Tour Burgos
Golf Lerma, Spanien, 6. bis 8. Oktober:
Deutsche Teilnehmerinnen: Verena Gimmy, Patricia Isabel Schmidt und Sarina Schmidt
Workout
So bleibt (oder wird) jeder Golfer fit!
6. Oktober 2022
A. Sörenstam
20 Fakten zur einst schüchternen Schwedin
6. Oktober 2022