Neue Liga TGL
Neue Liga! Woods und McIlroy wollen LIV angreifen
24. August 2022 , Thomas Kirmaier
Das ist eine starke Reaktion und ein aufsehenerregender Return auf den harten Aufschlag von LIV: Tiger Woods und Rory McIlroy geben die Gründung einer neuen Sport-Tech-Firma bekannt, die mit TGL eine neue Liga launchen möchte. Geplant sind eintägige Stadion-Events mit jede Menge Innovation zur Prime Time ab 2024.
Tiger Woods und Rory McIlroy haben ein neues Sportunternehmen gegründet. Die Firma TMRW Sports zielt laut Woods darauf ab, „Technologie zu nutzen, um neue Ansätze für die Sportarten zu entwickeln, die wir lieben“. Das Unternehmen führen die Top-Stars gemeinsam mit Mike McCarley, ehemaliger Chef von NBC Sports Golf, der auch als CEO fungieren wird. Der frühere Vorsitzende von NBC Sports, Dick Eborsol, fungiert als Investor.
Mit TMRW Sports sollen eintägige Stadion-Events promotet werden. Laut Woods beschränke sich das neue Unternehmen nicht auf Golfprojekte. In Zusammenarbeit mit der PGA Tour soll es Team-Events, Interaktionen und völlig neue Formate für Fans geben – und zwar unter einem neuen Label: TGL. Dabei handelt es sich um eine innovative Golfliga, die fortschrittliche Technologie und Live-Action zur Hauptsendezeit vereinen will. Die Liga startet mit sechs Teams, die jeweils aus drei PGA TOUR-Spielern bestehen. Mit Tiger Woods und Rory McIlroy sind schon mal zwei nicht ganz unbekannte Namen im Boot.
Teaser zur TGL
Eine speziell gebaute Arena soll einen virtuellen Kurs mit einem hochmodernen Kurzspielkomplex kombinieren. Der Startschuss der Saison soll im Januar 2024 mit 15 Matches fallen, gefolgt von Playoffs und einem Meisterschaftsspiel. Woods: „Wir alle wissen, wie es ist, in einem Fußballstadion oder einer Basketballarena zu sein, wo Sie jedes Spiel sehen können, jede Minute der Action, die sich direkt vor Ihnen entfaltet. Das ist etwas, was im traditionellen Golf von Natur aus nicht möglich ist – und ein Aspekt von TGL, der es von anderen unterscheidet und eine neue Generation von Fans anspricht.“ Und McIlroy fügt hinzu: „Ich habe größten Respekt vor dem Golfspiel, und obwohl die TGL in den Traditionen des Spiels verwurzelt ist, macht sie einen mutigen Schritt in die zunehmend technologiegetriebene Zukunft des Sports.“
Jay Monahan, Boss der PGA Tour, freut sich ebenfalls auf das Projekt: „Die Tour hat sich verpflichtet, unsere Athleten mit innovativer Technologie auszurichten, und diese Initiative kombiniert diese Vision mit einer einzigartigen Golfatmosphäre. Ein Primetime-Erlebnis mit PGA Tour-Spielern wird dazu beitragen, ein breiteres Publikum für unseren Sport und die besten Spieler der Welt zu gewinnen.“ Dass das Projekt gerade jetzt publik gemacht wird, ist kein Zufall. Zahlreiche Golf-Stars, die sich für die PGA Tour und gegen LIV entschieden, hatten sich jüngst zusammengesetzt und erörtert, wie sie das Produkt PGA Tour promoten und wettbewerbsfähig machen können.