DGL 2022
Das sind die vier Aufsteiger in die 1. Bundesligen
15. August 2022 , Redaktion Golf.de
Die Relegation ist entschieden, nach den Aufstiegsspielen in der Deutschen Golf Liga presented by All4Golf haben sich vier Teams das Ticket für die 1. Bundesligen Nord und Süd (Damen und Herren) gesichert.
Die Damen des 1. GC Fürth sind zurück in der 1. Bundesliga Süd der Damen. Das Team aus Franken gewann das Aufstiegsspiel gegen den Ersten GC Westpfalz mit 5:4. Das Ergebnis der Aufstiegspartie auf dem Championship-Parcours des Münchener GC war dabei nur dem Anschein nach knapp, denn tatsächlich lagen die Fürtherinnen schon nach den Vierern mit 3:0 vorne und holten am Nachmittag in den Einzeln zügig die notwendigen Punkte 4 und 5, so dass die zu diesem Zeitpunkt noch laufenden vier Partien für das Team aus der Westpfalz gewertet wurden. „So deutlich haben wir den Sieg nicht erwartet“, sagte Michael Heffner, Coach der Fürther Damen, nach der Partie. „Im Gegensatz zum letzten Mal habe ich uns schon in der Favoritenrolle gesehen, aber dass wir uns so klar durchsetzen würden, hätte ich nicht gedacht.“ (Hier geht's zum ausführlichen Bericht)
Bei den Herren entwickelte sich auf der Anlage des Münchener GC ein hochspannendes Duell zwischen dem GC München Valley und dem GC Am Reichswald, das Valley am Ende hauchdünn mit 6,5:5,5 für sich entschied. „Ich kann meine Gefühle noch gar nicht in Worte fassen“, so der überglückliche Valley-Coach Danny Wilde nach der entscheidenden Partie, die seinen Club erstmals ins Oberhaus der Deutschen Golf Liga bringt. Als feststand, dass in der Saison 2023 nicht nur die Damen des GC München Valley in der 1. Bundesliga Süd abschlagen und um den Einzug ins Final Four spielen werden, sondern auch die Herren des Clubs, kannte die Freude keine Grenzen. Den entscheidenden Punkt holte Vitek Novak, der seine Partie gegen Jonathan Gard am 17. Grün für München entschied (hier geht's zum ausführlichen Bericht).
Final Four 2022
Den letzten freien Platz in der 1. Bundesliga Nord der Damen holte sich das Team aus dem GC Hannover, das sein Relegationsmatch gegen den GC Altenhof auf dem Kurs des GC Hubbelrath mit 6:3 gewann. Joshua Kausche, Coach der GCH-Damen, war überglücklich, nachdem der letzte Putt gefallen war: „Wie erwartet war es in den Vierern ein Kopf-an-Kopf-Rennen. In den Einzeln sind wir vorne stark rausgegangen und lagen relativ schnell in fünf von sechs Einzeln in Führung. Zum Glück konnten wir das nach hinten immer weiter ausbauen und haben unsere Stärke gezeigt. Wir freuen uns jetzt wahnsinnig, dass es in die 1. Bundesliga geht. Die Mädels haben es sich auf jeden Fall verdient.“ In der kommenden Saison der Deutschen Golf Liga presented by All4Golf wird somit der GC Hannover den Platz einnehmen, den der GC Hummelbachaue freigemacht hat (hier geht's zum ausführlichen Bericht).
Die Herren aus dem Berliner GC Stolper Heide haben das Aufstiegsspiel um den letzten freien Platz in der 1. Bundesliga Nord gewonnen. Die Hauptstädter nutzten ihren halben Heimvorteil und schlugen auf der Anlage des G&LC Berlin-Wannsee den Frankfurter GC mit 7,5:4,5. Schon mehrfach hatte Stolper Heide an die Tür des Oberhauses geklopft, nun sicherten sich die Herren den Zugang zur höchsten Spielklasse der Deutschen Golf Liga presented by All4Golf. Gregor Tilch, Trainer des Berliner GC Stolper Heide: „Wir hatten in dieser Saison einen höheren Fokus auf die DGL gelegt, und es ist ein tolles Erlebnis für die Spieler und die Mannschaft insgesamt, dass wir unsere Ziele umsetzen konnten. Auch für die Förderer und den Club ist dieser Erfolg wichtig; er ist ein Dankeschön an sie alle.“ (Hier geht's zum ausführlichen Bericht)