Plätze
Der GC Zillertal-Uderns - ein Edelstein in Österreichs Alpen
28. Juli 2022 , Thomas Kirmaier
Eine flache Wiese mitten in den Bergen – und mit herrlichem Panoramablick von nahezu allen Abschlägen. Das ist der GC Zillertal-Uderns.
Wer in den Alpen golft, erwartet eigentlich hügelige Bahnen. Dabei ist der Spaß mitten in den Bergen oft flach wie nirgendwo sonst. So auch im Golfclub Zillertal-Uderns. Die Anlage gehört zum Besten, was Österreich zu bieten hat. Wir haben die Wiese getestet.
Lust auf einen Diamanten? Eigentlich doch immer, oder? Wer auf Bahn 14 des GC Zillertal-Uderns (Par 3, 144 Meter von Weiß, 114 von Gelb, 103 von Blau und 93 von Rot) ein Hole-in-One schießt, erhält als Geschenk einen Einkaräter. Keine schlechte Idee. Wir sind ohne wieder nach Hause gefahren.
Trotzdem ist die Anlage, die zu den Leading Golf Courses of Austria gehört, spielenswert. Die Lage des Golfclubs auf 550 Meter Seehöhe und die klimatischen Bedingungen ermöglichen eine sonnige Spielzeit von März bis November. Die überdachten Abschläge auf der ganzjährig geöffneten Driving Range lassen besonders Fleißige sogar im Winter trainieren. Und die können sich sonst auch auf den neuen drei Kurzspielbahnen (74 bis 130 Meter) mit Bunkern und Wasserhindernissen austoben.
Der GC Zillertal-Uderns
Der Kurs wurde von Architekt Diethard Fahrenleitner so konzipiert, dass ein faires Spiel für alle Leistungsklassen möglich ist. Beeindruckend ist das spektakuläre Grün neun, ein Inselgrün, das direkt vor der großen Terrasse des Clubhauses endet. An Bahn zwei, einem Par 3, grüßt – mit etwas Glück – die heimische Wasserschildkröte. Und da wir ja in Österreich sind, können die erfolgreichen Skifahrer ja nicht weit sein: Vizepräsident des Clubs ist mit Leonhard Stock ein mehrfacher Abfahrts-Weltmeister und Olympiasieger. Als Direktor führt mit Peter Rzehak ebenfalls ein ehemaliger, erfolgreicher Weltcupfahrer die Geschäfte im Büro.
Der flache Platz (Par 71) ist sportlich wie optisch ein Genuss. Obsthaine, Teiche, teppichartige Fairways, teils ziemlich listig angelegte Bunker und großartige Grüns machen den GC Zillertal-Uderns zu einer Herausforderung. Von Gelb ist das Ding 5701 Meter lang, von Rot 5020 Meter. Auf der 15 braucht es einen langen Atem, denn die Strecke ist mit 536 Metern ein echtes Brett.
Wer danach Erholung braucht oder nach einer passenden Bleibe sucht, der ist mit dem KOSIS Sporthotel im benachbarten Fügen gut beraten. Dort gibt es eine Fun-Food-Bar, das Restaurant Wine & Dine, ein Spa mit Dampfbad, eine Bio-Zirbensauna und vieles mehr. Wer noch nicht genug hat: Für sportlich Ambitionierte gibt es rund ums KOSIS 1400 Kilometer beschilderte Wanderwege, 150 urige Hütten sowie zahlreiche Klettersteige, Klettergärten oder eine Kletterhalle. Natürlich lassen sich die Berge auch mit dem Radl gut erkunden. Das KOSIS hält Bikes bereit.