Auktion
Wenn Nessie unter der Swilcan Bridge schwimmt…
19. Juli 2022 , Detlef Hennies
… haben Sie die Chance, grandiose Golftaschen zu ersteigern und damit Gutes zu tun. Die Callaway-Pros haben die Kunstwerke bei der Open schon genutzt.
Sind Ihnen bei den Fernsehübertragungen von der Open Championship oder vielleicht sogar vor Ort diese vielen sehr farbenfrohen Taschen aufgefallen? Nein, ich meine nicht die am Rande des Old Courses getragenen Guccis, Hermés oder Vuittons, sondern schlicht die strahlend bunten Callaway-Bags, mit denen Jon Rahm, Xander Schauffele oder die früheren Open-Champions Henrik Stenson und Francesco Molinari unterwegs waren.
Seit Jahren stellen die Ausrüster ihren Vertrags-Spielern bei den Major-Turnieren speziell designte Taschen zur Verfügung, deren Optik oft auf das Ereignis und die Region abgestimmt ist, in der das Turnier stattfindet. Callaway holte sich zur 150. Open Championship in St. Andrews kompetente Hilfe, die lokaler und kreativer nicht hätte sein können.
Auf dem „Big Bag Trail“ durch die Stadt
In Kooperation mit dem Links Trust wurden zwei Schulen der Stadt ausgewählt und deren Schülerinnen und Schüler aufgefordert, Taschen zum Thema „St. Andrews“ zu entwerfen. Die Begeisterung war riesig, die Zahl der Entwürfe und Ideen ebenso. Irgendwann waren die zehn besten Entwürfe gewählt, die als übergroße und wetterfeste Modelle produziert und ab dem 1. Juni als „Big Bag Trail“ überall in der Stadt aufgestellt wurden – am Old Course, in der Universität, der Haupt-Einkaufsstraße, am Hafen…
Eine Jury kürte schließlich die Gesamt-Siegerin: die 17-jährige Iona Turner mit ihrem Entwurf „Nessie’s Round To Play“. Wie sie darauf gekommen ist, Nessie, das Monster von Loch Ness, in den Swilcan Burn zu verfrachten? „Ich wollte die bekanntesten Spots in St. Andrews unterbringen. Dazu gehören die Swilcan Bridge am 18. Loch des Old Course, die bunten Häuser am Hafen, die Kathedrale und natürlich das Meer. Dann habe ich mich von ganz Schottland inspirieren lassen. Ich wollte unbedingt Nessie einbeziehen, und habe sie einfach in die Mitte gesetzt. Dazu kamen insgesamt sehr helle Farben, die mich an den Sommer in St. Andrews erinnern.“
Einzigartige Taschen für einen guten Zweck
Iona wird nicht die einzige Gewinnerin der gesamten Aktion bleiben. Am Dienstag nach der Open Championship werden die zehn überlebensgroßen Skulpturen des „Big Bag Trail“ im Rahmen einer Abendveranstaltung versteigert, in der Old Tom Morris Bar & Grill im St. Andrews Links Clubhouse. Der gesamte Erlös kommt den wohltätigen Organisationen „Children’s Hospices Across Scottland“ sowie „Scottish Sports Futures“ zugute.
Die Auktion beginnt am 19. Juli 2022 um 22 Uhr deutscher Zeit. Wenn Sie sich rechtzeitig anmelden, können Sie an ihr teilnehmen und Ihr Gebot online abgeben. Die Mindestgebote liegen bei allen zehn Taschen bei jeweils 2.500 Pfund, also rund 2.950 Euro.
Weitere Informationen über die gesamte Aktion, die Taschen und den Verlauf der Auktion bekommen Sie hier: https://bag.wildinartauctions.com
Preisgelder
Preisgeld-Entwicklung auf den Touren
18. Juli 2022
Social-Woche
Handgepäck der besonderen Art
18. Juli 2022