DP World Tour

Schauffele gewinnt JP McManus Pro-Am im Adare Manor Resort


5. Juli 2022 , Thomas Kirmaier


Gastgeber JP McManus überreichte im Adare Manor Hotel & Golf Resort im irischen Limerick Xander Schauffele den Siegerpokal.
Gastgeber JP McManus überreichte im Adare Manor Hotel & Golf Resort im irischen Limerick Xander Schauffele den Siegerpokal. | © Ross Kinnaird/Getty Images

Nachdem es 2015 und 2020 ausgefallen war, fand nun endlich die sechste Ausgabe des JP McManus Pro-Am in Irland statt. Martin Kaymer wird beim Sieg von Xander Schauffele 21., während Jordan Spieth ein peinlicher Fehler passiert.

John Patrick McManus verdient sein Geld unter anderem mit Rennpferden. Der 71-jährige Geschäftsmann ist einer der reichsten Männer Irlands, war einst Mehrheits-Anteilseigner von Manchester United – und er veranstaltet ein Golfturnier: das JP McManus Pro-Am. Dabei handelt es sich um ein Charity Event, das erstmals 1990 ausgerichtet worden war und bis dato viele Millionen für wohltätige Zwecke eingesammelt hat.

Als Rhythmus haben sie für ihr Event auserkoren, alle fünf Jahre zu spielen. 2015 wäre nach Adam Riese also die sechste Auflage dran gewesen. War sie aber nicht. JP McManus hatte Schwierigkeiten mit der Politik – oder besser: mit den Behörden. In der offiziellen Begründung hieß es seinerzeit, „neue Steuerwohnsitzgesetze“ hätten zu einer Absage 2015 geführt. Die in den Vorjahren von den Einnahmen Begünstigten hatten ihr Bedauern deutlich und laut zum Ausdruck gebracht.

Also sollte es 2020 so weit sein. Doch da machte die Pandemie dem Veranstalter einen (Test-)Strich durch die Rechnung. Nun, Anfang Juli 2022, fand es endlich statt. Auflage sechs des zweitägigen JP McManus Pro-Am, das es zudem in den Kalender der DP World Tour geschafft hat, wurde ausgespielt. Und das Feld dieses Turniers kann sich nicht nur bezüglich Prominenz aus Showbiz und Geschäftswelt sehen lassen. Es waren eigentlich auch wieder zahlreiche der besten Golfer der Welt am Start.

Stars zum Anfassen

Gastgeber John Patrick McManus mit Stargast Tiger Woods und Irlands Sportstar John Kiely. | © Oisin Keniry/Getty Images
Gut behütet: Zuschauer beim 6. JP McManus Pro-Am in Adare Manor. | © Oisin Keniry/Getty Images
Andrij Schewtschenko, Fußballstar aus der Ukraine, war ebenfalls dabei. | © Ross Kinnaird/Getty Images
Hollywood-Star Bill Murray war auch wieder mit von der Partie. | © Ross Kinnaird/Getty Images
Spektakuläre Kulisse: Das Adare Manor Resort im irischen Limerick ist 2027 Gastgeber des Ryder Cup. | © Oisin Keniry/Getty Images
Schrieb fleißig Autogramme: Brooks Koepka aus den USA.
| © Oisin Keniry/Getty Images
Und auch Collin Morikawa (USA) ließ sich mit Fans fotografieren. | © Oisin Keniry/Getty Images
Englands Fußball-Legende John Terry war ebenfalls mit dabei. | © Ross Kinnaird/Getty Images
Jon Rahm gab Interviews und war begeistert vom Turnier. | © Ross Kinnaird/Getty Images
Jordan Spieth unterlief am ersten Tag ein ungewöhnlicher Fehler. | © Oisin Keniry/Getty Images
Und auch Scottie Scheffler genoss die außergewöhnliche Atmosphäre in Irland. | © Ross Kinnaird/Getty Images

In der Vergangenheit hatten schon Hugh Grant, Michael Douglas oder Samuel L. Jackson am Turnier teilgenommen. In diesem Jahr stand vielleicht mehr der sportliche Charakter im Vordergrund, denn wann hat man schonmal neun der Top Ten der Weltrangliste auf einem Platz. Und es hatte vielleicht weitere Gründe, warum die Besten der Besten aus den USA ins Adare Manor Hotel & Golf Resort im County Limerick (McManus‘ Heimat) gekommen waren: Erstens ist es nicht mehr weit nach St. Andrews, wo im Anschluss die Open Championship steigt, und zweitens ist Adare Manor Schauplatz des Ryder Cup 2027. Und da wollen sich die Ambitionierten sicherlich etwas genauer umschauen.

So richtig gut umgeschaut hat sich demnach Xander Schauffele. Der Olympiasieger aus den USA (mit deutschen Wurzeln) erlebte einen extrem guten ersten Tag mit acht Birdies und keinem Schlagverlust. Macht eine hübsche 64. Auf der zweiten und letzten Runde des Turniers wurde es für Schauffele dann eine 70. Mit gesamt -10 sicherte er sich den Sieg vor Landsmann Sam Burns (-9) und Lokalmatador Shane Lowry (-8). Martin Kaymer war ebenfalls dabei und teilte nach Runden von 71 und 72 Schlägen (gesamt -1) Platz 21 mit Bryson DeChambeau – einen Schlag vor dem Weltranglistenersten Scottie Scheffler (Even).

Vielleicht prominentester Teilnehmer war Tiger Woods. Der US-Golf-Star war mit dem privaten Heli angereist, wurde mit +7 (77/74) 39. und zeigte sich im Interview begeistert vom Event: „Das ist eine sehr entspannte Atmosphäre hier. Es geht um Charity, Spaß zu haben und gleichzeitig Gutes zu tun für die örtliche Gemeinschaft. Es ist bemerkenswert, was J.P. über die Jahre auf die Beine gestellt hat. Das wollte Jon Rahm (73, 71/T23) nur bestätigen: „Man kann gar nicht genug Gutes über diese Veranstaltung sagen. Es ist besonders und einzigartig. Wir spüren das und die Menge da draußen auch.“  


Einen eher kuriosen Auftritt hatte Jordan Spieth in Irland, denn er musste wegen eines seltenen Fehlers in Runde eins von der Turnierleitung disqualifiziert werden. Was war passiert? Bei der Veranstaltung gibt es zwei Rankings, wobei der Profi an einem Einzelturnier sowie an einem Team-Event teilnimmt, an dem Promis mitspielen. Auf dem Platz vergaß Spieth jedoch offensichtlich, dass er in zwei verschiedenen Wettbewerben antrat. Sein Konzentrationsfehler: Auf dem 14. Grün hob Spieth seinen Ball auf, da er nicht mehr für sein Team punkten konnte. Aber er war ja noch in der Einzelwertung unterwegs und hätte zu Ende spielen müssen. Tat er nicht – und musste aus dem Feld der Pro-Wertung genommen werden. Apropos Teamwertung: Die gewann Mannschaft G McManus mit -37 klar und deutlich vor Mannschaft Catalunya (-33).

> > > Endergebnis

Mehr zum Thema