Platzrekorde
Bestmarken – Teil 5: Ruwald Ausborns 63 schlägt sogar Bernhard Langer
21. April 2022 , Thomas Kirmaier
Mit sagenhaften zehn Birdies stellt Bad Griesbachs Azubi Ruwald Ausborn eine neue Bestmarke auf dem St. Wolfgang Golfplatz Uttlau auf. Da gratuliert sogar Altmeister Langer.
In einem Satz mit Bernhard Langer genannt zu werden - davon träumen viele Golfer. Dem 22-jährigen Ruwald Ausborn ist das gelungen: Er stellte auf dem St. Wolfgang Golfplatz Uttlau im Quellness & Golf Resort Bad Griesbach einen neuen Platzrekord auf. Beim einem ProAm-Turnier am Ende der vergangenen Saison brauchte der Azubi insgesamt 63 Schläge für den 18-Loch-Meisterschaftsplatz. Damit unterbot er die Bestmarke von Pro Denis Prössel (66) sowie die davor von Bernhard Langer (67) deutlich.
„Ich bin natürlich sehr happy darüber“, sagte Ruwald Ausborn. Der ehemalige Bundesliga-Akteur des GC Herzogenaurach, der von allen nur „Ruwi“ gerufen wird, hatte richtig großen Spaß auf seiner Runde. „Ich habe den Tag einfach genossen und Golf gespielt.“ Und wie! Prompt kam das phänomenale Ergebnis heraus. „Seitdem ich Golf wieder als Hobby sehe, funktioniert mein Spiel viel besser.“ Das sei das letzte Mal mit 15 oder 16 Jahren der Fall gewesen. Nun, mit 22 Jahren, flutscht es wieder.
Ruwald Ausborn spielte in der 1. Bundesliga Süd bereits zusammen mit dem Doppel-Europameister und heutigen Tour-Pro Matthias Schmid. Der ist sein großes Vorbild. „Matti hat zum richtigen Zeitpunkt den richtigen Weg eingeschlagen. Das habe ich verpasst“, sagt Ausborn. Denn das ist eigentlich sein Ziel: auf der Tour spielen. „Ich arbeite daran, ich möchte immer so viele Birdies wie möglich spielen.“ Beim ProAm in Uttlau hatte er sage und schreibe zehn geschafft - und ein fabelhaftes Ergebnis erreicht.
Denis Prössel, Pro im Golf Resort Bad Griesbach und bis zum ProAm in Uttlau Halter des Platzrekordes mit 66 Schlägen, freut sich für seinen Nachwuchs-Kollegen. „Die junge Generation muss kommen, damit sportlich was weitergeht.“ Und auch Legende Bernhard Langer ist die Top-Leistung von Ruwald Ausborn nicht entgangen. Der zweifache Masters-Champion gratulierte, indem er dem neuen Rekordjäger ein Bild mit einer persönlichen Widmung zusenden ließ. Darüber freute sich der neue Rekordmann natürlich sehr.