LPGA Tour

Gal kehrt zurück, Henseleit in Top 30


18. April 2022 ,


Sandra Gal schlägt wieder auf der LPGA Tour ab (Archivbild)
Sandra Gal schlägt wieder auf der LPGA Tour ab (Archivbild) | © golfsupport.nl

Sandra Gal gibt bei der Lotte Championship ihr Comeback, Esther Henseleit schließt als beste Deutsche ab und der Sieg geht an Hyo Joo Kim.

Sandra Gal hat bei der Lotte Championship ihr Comeback auf der LPGA Tour gegeben. Die deutsche Solheim-Cup-Spielerin verfehlte bei ihrem ersten Auftritt seit Anfang Oktober den Sprung ins Wochenende. Gal, 36, unterschrieb beim Turnier im Hoakalei Country Club auf Oahu, Hawaii, Runden von 76 und 75 (+7) Schlägen.  

„Natürlich ist es nicht schön, den Cut zu verpassen, aber das ist Teil des Golfsports, meiner Entwicklung und des Lebens”, bilanzierte Gal bei Instagram. „Vor einer Woche wusste ich noch gar nicht, ob ich zwei Runden in Folge bestreiten kann, also nenne ich das einen Erfolg. Außerdem gefällt mir, wo ich mit meinem Spiel stehe. [...]”
 


Gal hatte sich in den vergangenen Jahren aufgrund von gesundheitlichen Problemen immer wieder Auszeiten von der Tour genommen. Aktuell ist die Düsseldorferin mit Wohnsitz in Florida durch eine Medical Extension spielberechtigt. Neben Gal war das Turnier auch für Olivia Cowan (+5) und Sophia Popov (+7) leider vorzeitig vorbei.

Henseleit beste Deutsche bei Kim-Sieg 

Erfreulich aus deutscher Sicht: Isi Gabsa (+6; T67) und Esther Henseleit (E; T26)) schafften es in die Preisgeld-Ränge. Für letztere ist das Top-30-Ergebnis die bisher zweitbeste Platzierung in dieser Spielzeit auf der LPGA Tour. Aktuell belegt die Gewinnern der Magical Kenya Ladies Open 2022 den 62. Rang der Saisonwertung. 

Den Sieg beim Turnier auf Hawaii holte sich Hyo Joo Kim aus Südkorea mit einem Gesamtergebnis von elf Schlägen unter Par. Rang zwei sicherte sich Hinako Shibuno, Gewinnern der Women's British Open 2019.

Kim darf sich bei ihrem fünften Sieg auf der LPGA Tour über einen Scheck in Höhe von 300.000 U.S.-Dollar freuen.