Tiger Woods

Woods und die Frage nach seinem nächsten Auftritt


15. April 2022 , Daniel Dillenburg


Spielt spätestens Anfang Juli wieder ein Profiturnier: Tiger Woods.
Spielt spätestens Anfang Juli wieder ein Profiturnier: Tiger Woods. | © golfsupport.nl

Die Golfwelt stand Kopf, als Tiger Woods beim Masters sein Comeback nach eineinhalb Jahren Verletzungspause gab. Doch wann kehrt der Zuschauermagnet das nächste Mal auf den Platz zurück?

Dass Tiger Woods nach seinem Comeback beim Masters (7. bis 10. April) nicht wieder regelmäßig auf der Tour unterwegs sein wird, stellte er bereits vor einigen Monaten klar. Aufgrund seiner diversen Verletzungen, allen voran wegen der Folgen seines Autounfalls, werde der 15-malige Major-Sieger nie wieder einen vollen Kalender spielen können. „Es werden nur noch die großen Events werden“, so seine Aussage damals. Dass Fans aber auch schon mit wenigen Auftritten des Superstars zufrieden wären, zeigte die Woche in Augusta, als der 46-Jährige gefeiert wurde, als hätte er und nicht Scottie Scheffler das Masters gewonnen.

Doch welches ist nun das nächste große Event, auf das sich Woods vorbereiten wird? In einem Interview nach der Finalrunde beim Masters wurde er selbstredend zu seiner weiteren Turnierplanung befragt und da lautete die Antwort: „Ich weiß nicht, ob ich Southern Hills spiele oder nicht.“ Im Southern Hills Country Club findet die PGA Championship (19. bis 22. Mai), also das zweite Major des Jahres, statt. Dagegen sicher ist seine Teilnahme an der Open Championship in St. Andrews (14. bis 17. Juli). „Ich habe dort zwei Opens gewonnen. Es ist die Heimat des Golfsports und es ist mein Lieblingsplatz.“ Dieses Highlight ist auch im Kalender auf seiner offiziellen Webseite gelistet.


Müssen wir also nun drei Monate auf die nächste Woods-Show warten? Nicht ganz. Erst kürzlich wurde seine Teilnahme am JP McManus Pro-Am bekanntgegeben. Das zweitägige Event findet vom 4. bis 5. Juli im Adare Manor in Irland statt und soll als Vorbereitungsturnier auf die Open dienen. Neben Woods sind auch Spieler wie Rory McIlroy oder Jon Rahm gemeldet und so darf man sich schon jetzt auf das Turnier freuen, das zuletzt im Jahr 2010 ausgetragen wurde. Adare Manor in County Limerick trägt übirgens auch den Ryder Cup 2027 aus.

„Tiger ist seit langem ein guter Freund und begeisterter Unterstützer des Pro-Am, und wir freuen uns sehr, dass er sich bereit erklärt hat, erneut an dem Turnier teilzunehmen“, sagte Turnierveranstalter JP McManus, der irische Geschäftsmann und Rennpferdebesitzer, in einer Erklärung. „Seine Anwesenheit in Adare Manor wird zweifellos für große Begeisterung unter den Tausenden von Zuschauern sorgen, und wir sind ihm sehr dankbar, dass er seine Freizeit opfert, um bei uns zu sein.“ Das JP McManus Pro-Am ist also eines der „großen Events“, von denen Woods bei seinem Ausblick sprach. Er wird zum fünften Mal in seiner Karriere an dem Turnier teilnehmen.


Was für die PGA Championship gilt, trifft übrigens auch auf die US Open im The Country Club (16. bis 19. Juni) zu. Ein Start ist nicht ausgeschlossen, aber entscheiden wird es sich wohl erst kurzfristig – je nach Fitnesszustand des immer noch angeschlagenen Körpers. Der Name Woods ist jedenfalls in der Teilnehmerliste der US Open hinterlegt worden. Und so bleibt, was die kommenden zwei Monate anbelangt, nur die Hoffnung. Gewiss sind aber immerhin seine beiden Auftritte in Europa im Juli. Eine Zeit, die in jedem Kalender eines Woods-Fans rot angestrichen sein dürfte.