Vorschau
TV, Favoriten, Zeitplan: Alle Infos zum Masters 2022
29. März 2022 , Felix Grewe
Vom 7. bis 10. April findet mit dem Masters in Augusta das erste Major-Turnier des Jahres statt. Alle Infos zum Zeitplan, zu Streams & TV, zum Starterfeld und zu den Favoriten.
Mit dem Masters im Augusta National Golf Club beginnt die Golfsaison 2022 auch auf Major-Ebene. Vom 7. bis 10. April ist der wohl berühmteste Kurs im US-Bundesstaat Georgia Schauplatz des ersten der vier großen Events. Ein langes Wochenende voller Traditionen, Prestige und Spitzensport. Wir informieren Sie über den Ablauf des Turniers, über Starterfeld und Favoriten, Livestreams und TV-Übertragungen – und alles, was Sie sonst noch wissen müssen zum Major-Auftakt Anfang April.
Der Zeitplan
Das Masters Tournament beginnt am Donnerstag (7. April), die Schlussrunde steigt – wenig überraschend – am Sonntag (10. April). In der Regel starten die ersten Flights täglich um 8 Uhr Ortszeit, in Deutschland ist es dann sechs Stunden später, also 14 Uhr. Die letzten Spieler erreichen das Clubhaus rund zehn Stunden nach dem ersten Abschlag, hierzulande also gegen Mitternacht. Startzeiten können sich aufgrund des Wetters verschieben. Das Spektakel vor Ort beginnt bereits einige Tage vor offiziellem Turnierstart. Am Montag werden die ersten Proberunden absolviert, ebenso am Dienstag. Dann findet am Abend das traditionelle Champions Dinner statt – geladen sind die ehemaligen Sieger, der Titelverteidiger entscheidet über das Menü. Am Mittwoch (auch das ist jedes Jahr gleich) wird ein Par-3-Wettbewerb ausgetragen.
Streams & TV
Es wird umfangreich aus Augusta berichtet. Hier in Deutschland überträgt Pay-TV-Sender Sky – sowohl im TV als auch im Stream. Die Live-Übertragung im TV umfasst in der Regel die letzten vier Stunden jeder Runde, bei normalem Verlauf also in den Abendstunden deutscher Zeit. Im Livestream und in der Sky Sport App können Golffans vom ersten Abschlag bis zum letzten Putt alles verfolgen. In den USA sind die beiden Sender CBS und ESPN die Rechtehalter, sie übertragen natürlich live. Zudem gibt es zeitversetzt aufgezeichnete Streams auf der Turnier-Website.
Die Spieler
Das Masters ist ein Einladungsturnier, die Teilnahmekriterien unterscheiden sich von den anderen Major-Turnieren. Sicher dabei sind unter anderem die noch aktiven Masters-Champions der Vergangenheit (deshalb darf auch Bernhard Langer wieder abschlagen!) sowie die fünf letzten Sieger der anderen großen Events (PGA Championships, U.S Open, Open Championships). Zudem werden Sieger internationaler Amateur-Turniere eingeladen, Gewinner von PGA Turnieren seit dem letzten Masters, alle Spieler, die sich für die Tour Championship des vergangenen Jahres qualifiziert hatten sowie die Top 50 der Weltrangliste. Dazu gibt es weitere Kriterien. Insgesamt gehen 100 Spieler in Augusta an den Start, weniger als bei den anderen Majors. Die Einladungsliste des diesjährigen Masters finden Sie hier.
Die Favoriten
Ein Blick in die Glaskugel. 2021 siegte der Japaner Hideki Matsuyama. Statistisch gesehen dürften seine Chancen in diesem Jahr gering sein. Tiger Woods (2001 & 2002) und Nick Faldo (1989 & 1990) waren in den letzten 50 Jahren die einzigen Profis, die ihren Titel in Augusta verteidigen konnten. Die Liste der Favoriten ergibt sich, wie fast immer bei den großen Events, natürlich auch durch die Weltrangliste. Drei Amerikaner werden in Augusta besonders im Fokus stehen: Scottie Scheffler, Mann der Stunde und aktuell die Nummer eins, Colin Morikawa (Nr. 3) und Patrick Cantlay (Nr. 5). Daneben Justin Thomas (Nr. 7), Dustin Johnson (Nr. 8) und Xander Schauffele (Nr. 10). Jon Rahm gilt als Nummer zwei der Welt nach seinem U.S. Open Triumph obligatoisch als potenzieller Siegkandidat, Viktor Hovland (Nr. 4) könnte ein Außenseiter-Tipp sein – seine beste Major-Platzierung bisher: T12.
Das Gesamt-Preisgeld in Augusta beträgt 11,5 Millionen Dollar, der Champion erhält 2.070.000 Millionen Dollar.