Ryder Cup 2023

Stenson ist Europas Kapitän für Rom


15. März 2022 , Thomas Kirmaier


Europas neuer Kapitän: Henrik Stenson wird das Team beim Ryder Cup 2023 in Rom anführen. © Julio Aguilar/Getty Images
Europas neuer Kapitän: Henrik Stenson wird das Team beim Ryder Cup 2023 in Rom anführen. © Julio Aguilar/Getty Images

Henrik Stenson ist Europas neuer Kapitän für den Ryder Cup 2023 in Italien. Der 45-jährige Schwede soll das Team beim Kontinentalvergleich im Marco Simone Golf & Country Club von Rom zum Erfolg führen.

„Ich bin absolut begeistert und hocherfreut, Kapitän des European Ryder Cup Teams zu sein. Es ist eine große Ehre. Ich möchte der Auswahlkommission für ihr Vertrauen danken und sage ihnen und allen europäischen Golffans, dass ich alles in meiner Macht Stehende tun und nichts unversucht lassen werde, um den Ryder Cup wieder in europäische Hände zu bekommen“, erklärte Stenson bei der Pressekonferenz in Florida.

Der Open-Champion von 2016 hat eine beeindruckende Ryder-Cup-Karriere hinter sich und verhalf Europa in drei von fünf seiner Auftritte als Spieler zum Sieg, bevor er seine Erfahrung in der Rolle des Vizekapitäns in der Ausgabe 2021 des alle zwei Jahre stattfindenden Wettbewerbs einbrachte. Stenson ist der erste Schwede, dem dieses Amt zuteil wird. Im Vorfeld war lange Zeit Luke Donald als heißester Kandidat gehandelt worden, nachdem sich einige europäische Spieler für den Engländer stark gemacht hatten. Nun also doch Stenson, der exakt drei Wochen vor seinem 46. Geburtstag das Geheimnis lüften durfte.


Stenson wurde von einer fünfköpfigen Kommission, bestehend aus den drei jüngsten europäischen Ryder-Cup-Kapitänen Pádraig Harrington, Thomas Bjørn und Darren Clarke sowie Keith Pelley, Chef der European-Tour-Gruppe, und DP-World-Tour-Chairman David Howell, zum europäischen Kapitän des Ryder Cup 2023 gewählt. „Der Ryder Cup ist Golf und Sport vom Feinsten. Ich habe jedes Mal Gänsehaut bekommen, wenn ich als Spieler ein europäisches Trikot angezogen habe, und das wird sich in der Rolle des Kapitäns noch verstärken“, so Stenson. Guy Kinnings, Direktor des European Ryder Cup, sagte: „Henrik hat alle Qualitäten, um ein großartiger Kapitän zu sein. Er hat einen unglaublich beeindruckenden Lebenslauf als Major-Champion, zweifache europäische Nummer eins und FedEx-Cup-Sieger.“ Der Schwede werde von den Spielern sehr respektiert.

Stenson hat in seinen 19 Spielen elf Punkte für Europa gesammelt. 2018 hatte er im Le Golf National in Paris alle seine drei Matches gewinnen können. Sein zwölfköpfiges Team trifft von Freitag, 29. September, bis Sonntag, 1. Oktober 2023, auf ein US-Team, das von Zach Johnson angeführt wird. Europa hat mit den Amerikanern noch eine Rechnung offen, denn 2021 in Whistling Straits kassierte man eine historische 9:19-Niederlage.