LET 2022
Ladies European Tour kehrt nach Deutschland zurück
10. März 2022 , Thomas Kirmaier
Deutschland bekommt nach sechsjähriger Pause wieder ein Turnier der Ladies European Tour. Vom 30. Juni bis 3. Juli findet das Amundi German Masters statt. Der Spielort wird noch bekanntgegeben.
Die Unternehmen Amundi und U.COM Event sowie der Deutsche Golf Verband (DGV) und die Vereinigung clubfreier Golfspieler (VcG) holen gemeinsam die Ladies European Tour nach Deutschland zurück. Mit dem Amundi German Masters wird nach sechsjähriger Pause 2022 wieder ein erstklassiges Damenturnier auf deutschem Boden stattfinden. Veranstaltet von U.COM Event und mit Hilfe des führenden europäischen Vermögensverwalters Amundi Asset Management als Titelsponsor, versammelt das Turnier der Ladies European Tour vom 30. Juni bis 3. Juli die Elite des europäischen Damengolfs in Deutschland. Als Presenting Partner konnte die VcG gewonnen werden. Der DGV begleitet als nationaler Dachverband das Event mit sportlicher Kompetenz sowie in der Kommunikation. Das Preisgeld beträgt 300.000 Euro. Der Austragungsort steht noch nicht fest, soll aber in Kürze bekanntgegeben werden.
„Veranstalter U.COM Event und Titelsponsor Amundi garantieren mit ihrer Zusammenarbeit die hochklassige Ausrichtung des Turniers. U.COM Event ist bereits als Veranstalter der Magical Ladies Kenya Open auf der LET und der Porsche European Open in Hamburg auf der DP World Tour aktiv. Amundi verstärkt mit dem Amundi German Masters sein Engagement im Damengolf“, heißt es in einer Presseerklärung. Seit dem vergangenen Jahr ist das Vermögensverwaltungs-Unternehmen bereits Titelsponsor der Amundi Evian Championship, des einzigen Frauengolf-Majors in Kontinentaleuropa. Die Partnerschaft für das Amundi German Masters mit U.COM Event ist auf mindestens drei Jahre ausgelegt, um das Turnier als eine der Top-Veranstaltungen in Europa zu etablieren.
Zuletzt hatte 2016 das Ladies European Masters ein hochklassiges Feld auf deutschem Boden präsentiert. Seither prägen deutsche Proetten die zweitgrößte Frauen-Tour der Welt und das internationale Spitzengolf mit erfolgreichen Auftritten. Allein achtmal schafften es deutsche Golferinnen in die Top Ten des Race to Costa del Sol, der LET-Saisonrangliste. Im Februar 2022 triumphierte Esther Henseleit zum LET-Jahresauftakt bei der Magical Kenya Ladies Open. Die Möglichkeit, das Können auch in der Heimat präsentieren zu können, blieb den herausragenden Golferinnen jedoch lange verwehrt. Das Amundi German Masters bietet dem Damengolf in Deutschland nun auch auf Profiniveau die passende Bühne.
Stimmen zur Rückkehr der LET nach Deutschland
Dirk Glittenberg, Turnierdirektor und Geschäftsführer der U.COM Event: „Es ist uns immer eine Herzensangelegenheit gewesen, die besten Golferinnen zurück nach Deutschland zu holen. Nun ist es nach drei Jahren intensiverer Planungen endlich soweit und es macht uns unglaublich glücklich, mit Amundi einen Partner gefunden zu haben, um den starken deutschen Golferinnen wieder ein Heimspiel zu ermöglichen. Frauengolf liegt in der DNA von U.COM und es war Zeit, dass Deutschland neben drei Profi-Events bei den Männern nun auch ein Frauenturnier bekommt.“
Christian Pellis, CEO Amundi Deutschland: „Chancengleichheit gehört zu den Grundwerten von Amundi, und wir betrachten Vielfalt – in all ihren Formen – als einen echten Gewinn für die Gesellschaft und für das Unternehmen. Wir freuen uns, mit unserem Engagement bei den Amundi German Masters Damengolf mehr Sichtbarkeit in Deutschland zu geben.“
Dr. Wolfgang Weikert, Präsident VcG: „Nachdem wir uns seit 2021 mit der Rückkehr der Challenge Tour nach Deutschland für unsere Nachwuchsspieler engagieren, lag es nahe, dass wir unser Förderengagement auch auf die Damen ausweiten. Wir freuen uns ganz besonders, dass wir als Presenting Partner mit dem Amundi German Masters so schnell eine Möglichkeit erhalten haben und maßgeblich zur Realisierung dieses erstklassigen Profi-Damenturniers in den nächsten drei Jahren beitragen können. Einmal mehr können wir so unserer Rolle als bedeutender Förderer des Golfsports in Deutschland gerecht werden.“
Achim Battermann, stellvertretender DGV-Präsident: „Wir als Dachverband für den Golfsport in Deutschland freuen uns sehr, dass die LET nach einer nun längeren Abwesenheit wieder nach Deutschland zurückkehrt. Spätestens mit Blick auf die Titelverteidigung von Esther Henseleit bei der Magical Kenya Ladies Open ist deutlich geworden: Die deutschen Spielerinnen prägen die Ladies European Tour. Aus diesem Grund ist es allein schon eine logische Konsequenz, den Athletinnen ein Turnier vor heimischer Kulisse zu ermöglichen. Der DGV sieht es auch als seine Aufgabe, dem Damen-Profigolf in Deutschland den Stellenwert zu geben, den er verdient hat – mit einem Tour-Stopp in Deutschland und einer kostenlosen Live-Übertragung aller LET-Turniere auf der gelaunchten Website www.golf.de.“
LET-CEO Alexandra Armas: „Wir freuen uns sehr, dass wir mit dem Amundi German Masters nach Deutschland zurückkehren. Wir wissen es sehr zu schätzen, dass Amundi sein langfristiges Engagement im Frauensport ausweitet und die Entwicklung von Golferinnen in Europa unterstützt – weil Amundi und der LET die Förderung von Vielfalt und Gleichberechtigung am Herzen liegt. Dieses neue Turnier bietet unseren Mitgliedern eine wertvolle zusätzliche Spielmöglichkeit. Nach den großartigen Leistungen unserer deutschen Golferinnen in den vergangenen Jahren wird es vor allem für sie eine besondere Woche vor Heimpublikum sein.“
Tour-Golferin Karo Lampert, National Team Germany: „Ich freue mich sehr darauf, endlich wieder ein Turnier in Deutschland spielen zu können und neben Freunden und Familie hoffentlich auch viele deutsche Fans begrüßen zu dürfen. Ich bin der Meinung, dass das Event in Deutschland ein großer Mehrwert für die Ladies European Tour und den Turnierkalender 2022 ist und zugleich der Golfsport in Deutschland davon profitieren wird. Als Markenbotschafterin von Amundi wird die Teilnahme am Amundi German Masters sicher eins meiner persönlichen Saison-Highlights 2022.“