First Look
Neuer Goldstandard – Titleist Vokey SM9 Wedges
24. Januar 2022 , Marcel Czack
Die neunte Generation von Bob Vokeys Spin Milled-Wedges bietet Vielseitigkeit, noch mehr Spin und bessere Schlagkontrolle.
In der Equipment-Industrie wird kaum ein Name so sehr mit einer Schlägerkategorie in Verbindung gebracht, wie der von Wedge-Designer Bob Vokey und seinen „Scoring Clubs“. Alle zwei Jahre bringen Vokey und Titleist eine neue Wedge-Generation auf den Markt und versuchen damit, Tourpros wie auch Amateure zu begeistern. Mit großem Erfolg: Vokey-Wedges sind für viele so etwas wie der Goldstandard, die Benchmark, das Non-Plus-Ultra am Wedge-Markt.
Das sagt der Hersteller
Die neuen Vokey SM9-Modelle sind vielseitiger und präziser denn je. Der Fokus in der Entwicklung lag auf dem Erreichen erhöhter Schlagkontrolle durch die Steigerung des Spins und einen flacheren Ballflug. Dafür hob man zum einen das Schwerpunktzentrum der Schlägerköpfe an, indem – nicht sichtbare – Gewichtseinsätze in die Topline integriert und den Modellen mit viel Loft (58° - 62°) längere Hosels spendiert wurden. Zum anderen wurde das „Spin-Milled“-Fräsverfahren weiterentwickelt, wodurch die Kantenschärfe der Grooves maximiert und langlebiger wird, und außerdem noch engere Fertigungstoleranzen gewährleistet werden können.
Das sagen wir
„Vokeys“ sind nicht ohne Grund der Marktführer in der Wedge-Kategorie. Kein anderer Hersteller bietet mehr Optionen innerhalb seiner Wedge-Linie an. Auf den Profi-Touren dominieren sie Jahr für Jahr. Lohnt sich also ein Upgrade auf die SM9? Auch bei zweijährigen Produktzyklen ist es nicht einfach, revolutionäre Entwicklungen zu finden und umzusetzen. Bei Wedges noch viel weniger als beispielsweise bei Drivern mit ihren großen Köpfen. Es geht um Fein-Tuning, um kleine Schritte und darum, beliebte, bewährte Konzepte und Designs nicht kaputtzumachen. Bob Vokey und seinem Team gelingt genau das immer wieder mit Bravour. Wir haben keinen Grund anzunehmen, dass nicht auch die neuen SM9-Wedges die Erfolgsgeschichte der Vokeys weiterschreiben werden.
Features
- insgesamt 23 Grind-, Bounce-, Loft-Optionen
- Lofts von 46 bis 62 Grad
- sechs tourerprobte Grinds (Sohlenschliffe): F, S, M, K, L und D
- drei Finishes (Brushed Steel, Tour Chrome und Jet Black)
- zahlreiche Personalisierungs-Optionen
- Standardschaft: True Temper Dynamic Gold S200
- Preis: 199 Euro
- Verfügbarkeit: Vorbestellungen ab 17. Februar, ab 11. März in den Shops.
- Weitere Infos unter: www.titleist.de
Always Grinding