Sebastian Rühl

„Die letzten zwei Jahre waren herausfordernd, aber auch erfolgreich"


3. Januar 2022 , Thomas Kirmaier


Mädchen-Bundestrainer Sebastian Rühl erwartet auch 2022 von seinen Spielerinnen, immer das Beste aus einer Situation zu machen. © DGV/Kirmaier
Mädchen-Bundestrainer Sebastian Rühl erwartet auch 2022 von seinen Spielerinnen, immer das Beste aus einer Situation zu machen. © DGV/Kirmaier

Zum Jahresabschluss und vor dem Start in die Saison 2022 haben wir uns mit den vier deutschen Bundestrainern unterhalten und mit ihnen Rückschau gehalten sowie einen Blick in die Zukunft gewagt. Diesmal: Mädchen-Bundestrainer Sebastian Rühl.

Herr Rühl, was war Ihr Golf-Moment der Saison 2021?
Dabei sein zu dürfen, als Paula Schulz-Hanßen und Helen Briem mit dem europäischen Ping-Junior-Solheim-Cup-Team den Sieg in den USA geholt haben. Nach dem ersten Tag sah es knifflig aus. Der Rückstand nach den Vierern war leider deutlich. Doch dann kam der magische Sonntag, und mit einem Einzel-Durchmarsch hat das europäische Team erstmals in den USA gewonnen. Paula wurde von Annika Sörenstam als erste Spielerin rausgeschickt. Sie sollte das Feuer entfachen und das Momentum auf unsere Seite bringen. Das hat sie getan. Auch Helen hat eine der Top-Spielerinnen der Amerikaner keine Sonne sehen lassen und ihr Match gewonnen. Wow, was für ein Wochenende. Das werde ich nie vergessen.

Was erwarten Sie vom Golf-Jahr 2022 und insbesondere von den deutschen Topspielerinnen?
Die letzten zwei Jahre waren herausfordernd. In allen Belangen. Aber sie waren auch erfolgreich. Was wir gut hinbekommen haben: Wir haben immer das Beste aus einer Situation gemacht. Turnierabsagen, Verschiebungen, Ausfall des Trainings etc... Reflektieren, Sortieren, Weitermachen mit dem Besten, was gerade in dieser Situation möglich ist. Das erwarte ich auch in 2022. Primär auf jeden Fall von den Mädels im Junior Team und im Nachwuchskader 2.

Vervollständigen Sie bitte diesen Satz: Der Golfsport in Deutschland hat sich in den vergangenen Jahren.....
... so extrem weiterentwickelt, dass mich viele andere Nationaltrainer fragen, was unser Geheimnis ist. Kein Scherz.

Was wünschen Sie sich von der neuen golf.de?
Den Golf-SPORT im Mittelpunkt.

Herzlichen Dank und viel Erfolg für 2022!