PGA Tour

Jäger etabliert sich auf der PGA Tour


9. November 2021 , Thomas Kirmaier


Stephan Jäger gewinnt erneut und sichert sich vorzeitig das Ticket für die PGA Tour 2022. © Korn Ferry Tour
Stephan Jäger gewinnt erneut und sichert sich vorzeitig das Ticket für die PGA Tour 2022. © Korn Ferry Tour | © twitter.com/KornFerryTour

Im Sommer gewann Stephan Jäger die Korn Ferry Tour. Kürzlich wurde er 20. bei einem PGA-Event. Im FedEx Cup liegt er nun sogar vor Olympiasieger Xander Schauffele und Major-Champion Danny Willett.

Während in Europa noch zahlreiche deutsche Golferinnen und Golfer in diesen Tagen um ihre Tourkarte für die Saison 2022 kämpfen, ist Stephan Jäger bereits in die neue Zeitrechnung gestartet. Der 32-jährige, gebürtige Münchner hatte im Sommer mit beeindruckenden Leistungen die Gesamtwertung der Korn Ferry Tour gewonnen und sich für die PGA Tour qualifiziert. Auf dieser hat Jäger bereits einige Events gespielt. Mit seinem 20. Rang Ende Oktober bei der Butterfield Bermuda Championship schob sich der Deutsche im FedEx Cup von Platz 107 auf 68 vor. Aktuell liegt er sogar vor Olympiasieger Xander Schauffele und Major-Champion Danny Willett.

Seit zehn Jahren in den Staaten

So wirklich wissen sie in den USA allerdings auch nicht, wie sie den golfing German aussprechen sollen. Jäger lebt nun seit zehn Jahren in den Staaten, hat dort Psychologie studiert, geheiratet und ist fest verwurzelt, aber der Name Jäger ist dann doch eher schwierig. Auf der PGA-Website wird er als „Jaeger“ geführt. Umlaute gibt es nicht im Englischen. Spannend: Es wird sogar eine Pronunciation, also eine Aussprache, seines Namens auf www.pgatour.com aufgeführt – und die geht so: „Steven Yay-gur“.

Dominator der Korn Ferry Tour

Dabei sollten sie Jäger seit geraumer Zeit wieder auf dem Schirm haben, denn die Korn Ferry Tour hatte er ziemlich dominiert und sich empfohlen für höhere Aufgaben. Zwei Siege und zahlreiche Top-Resultate ermöglichten ihm den Aufstieg auf die große Bühne. Und dort soll es nun endlich klappen mit dem ersten Triumph. In Interviews hat der in Tennessee lebende Bayer immer wieder betont, dass er gerne auf der PGA Tour vorne mitspielen möchte. „Ich habe eine echte Chance.“ Warum nicht auch ein Major? Sophia Popov hat es bei den Damen vorgemacht. Dass Jäger extrem tief scoren kann, ist spätestens nach seiner legendären 58 bei der Ellie Mae Classic im Sommer 2016 der gesamten Golfwelt bekannt.
 

In Bayern ist Stephan Jäger zuhause – seine Heimat ist der GC München Eichenried.

In Bayern ist Stephan Jäger zuhause – seine Heimat ist der GC München Eichenried.

Zuhause im GC München Eichenried

Seine positive Einstellung und sein Trainingsfleiß sind Stephan Jägers Kapital. In den vergangenen Jahren hat er wichtige Weichen gestellt, privat wie sportlich. Und cool ist der Mann, der direkt neben der Anlage des GC München Eichenried aufgewachsen ist, sowieso. Unvergessen wie er nach seinem zweiten Saisonsieg 2021 mit Hund und Sonnenbrille zu lässiger Musik im Cart über den Platz in Florida cruiste. Stephan Jäger ist ein Typ, ein Charakter und im Moment vielleicht die schillerndste Figur des deutschen Golfsports auf der nordamerikanischen Tour.