Krimi mit Platzrekord
12. September 2021 ,
Das war ein echtes Herzschlagfinale: Team St. Leon-Rot gewinnt die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft der Mädchen AK 18 im GC Salzgitter mit nur einem Schlag Vorsprung auf Verfolger Hamburger GC. Bronze geht an den G&LC Berlin Wannsee – und es gibt einen Platzrekord.
Golf kann manchmal ziemlich gnadenlos sein. Wenn am Ende ein einziger Schlag über Gold und Silber entscheidet, ist einer der Glückliche und der andere eben „nur“ Zweiter. Bei der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft der AK 18 in Salzgitter standen die Mädchen aus St. Leon-Rot mit gesamt 361 Schlägen nach dem letzten Putt ganz oben. Nur einen mehr nach zwei Vierern am Samstag und vier Einzeln am Sonntag, nämlich 362 Schläge, hatte der Hamburger GC in der Wertung.
Klar ist das irgendwie auch ärgerlich, wenn du so nah dran bist am Titel, aber HGC-Coach Christian Lanfermann nahm's sportlich: „Ich bin unglaublich stolz auf meine Mädels. Die haben das, was wir uns vorgenommen haben, super umgesetzt. Es war ein Duell auf Augenhöhe. Klar war das eine enge Kiste, aber es überwiegt definitiv der Stolz, und Silber bei einer DMM ist ja jetzt auch nicht so schlecht.“
DMM Jugend 2021 - Mädchen AK 18 im GC Salzgitter/Tag 2
So hatte es bei diesem Bundesfinale eine Wiederauflage des Duells von 2019 gegeben. Auch vor zwei Jahren – 2020 musste die DMM der Jugend Corona bedingt ausfallen – lieferten sich Team SLR und Hamburg ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen um den Titel. Und wie damals hatte auch diesmal St. Leon-Rot hauchdünn die Nase vorn. „Das war ein hartes Stück Arbeit und ein echter Kampf. Wir wussten, dass uns Hamburg das Leben schwer machen würde; sie haben uns das ganze Jahr über getrieben, aber wir hatten das glücklichere Ende für uns und das wollen wir jetzt genießen“, sagte Mike Strong.
Der SLR-Mädchen-Coach war glücklich und hatte eine Flasche Sekt im Gepäck, denn es gab doppelt Grund zum Feiern: Den DMM-Titel und den 17. Geburtstag von Nationalspielerin Charlotte Back, die mit ihrer 70 am Sonntag das beste Einzelergebnis ihrer Mannschaft in die Wertung brachte. Den tiefsten Score des Wochenendes lieferte aber eine andere: Julia Bäumken vom GC Altenhof unterschrieb am Sonntag eine bärenstarke 67 und stellte damit einen neuen Platzrekord im GC Salzgitter auf.
„Meine Annäherungen waren diesmal einfach super, sodass ich kaum mehr lange Putts hatte. Ich habe sogar noch einiges liegen gelassen. Vielleicht wäre noch mehr drin gewesen“, so Bäumken. Ihr Eagle früh auf ihrer Runde habe sie in die Spur gebracht und ihr das Gefühl gegeben, dass es tief gehen könnte an diesem wettertechnisch erneut wechselhaften Tag. Es war allerdings nicht ihre erste 67 in diesem Jahr.
DMM Jugend 2021 - Mädchen AK 18 im GC Salzgitter/Tag 1
Der GC Altenhof musste sich am Ende mit Rang vier begnügen, was insgesamt ein sehr gutes Ergebnis ist, dann aber doch wieder für Zähneknirschen sorgt, denn die Mädchen aus dem GCA (+12) verpassten die Bronzemedaille nur um einen Schlag, weil der G&LC Berlin-Wannsee im Schlussklassement auf +11 kam. So ist Golf. Manchmal entscheiden eben Millimeter über Gold, Silber und Bronze.