Nachhaltigkeit

Finca Cortesin veröffentlicht "Golf & Birds"-Studie


12. März 2025 , Petra Himmel


| © Finca Cortesin

"Golf & Birds" heißt die Studie, mit deren Hilfe die Solheim-Cup-Anlage Finca Cortesin in Spanien den Bestand an Vögeln auf dem 18-Löcher-Areal festgestellt hat.

Zwölf Monate, zwischen Oktober 2022 und Oktober 2023, wurden auf der Solheim-Cup-Anlage Finca Cortesin in Spanien die Daten für den Bestand an Vögeln an elf Beobachtungspunkten erhoben. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

65 Vogelarten mit 3.807 Einzelsichtungen wurden dokumentiert. Darunter befanden sich 14 Arten mit Schutzstatus und elf Greifvogelarten, darunter Schwarzmilane, Zwergadler und Wanderfalken.

Der Schwarzmilan war die am häufigsten beobachtete Art (544 Individuen), gefolgt von der Samtkopfgrasmücke (442) und der Felsentaube (356). Die Studie bestätigte auch eine erhebliche nächtliche Aktivität mit Sichtungen von Uhu und Steinkauz.

Die saisonalen Migrationsmuster wurden eindeutig kartiert, wobei der Monat Februar mit 759 Individuen die höchste Anzahl an Vögeln aufwies, gefolgt vom Juli als zweitem Höhepunkt. Die beiden 11.500 qm großen Seen des Resorts spielen ebenfalls eine wichtige Rolle, da sie sowohl als Bewässerungsbecken als auch als Lebensraum für verschiedene Arten dienen und den Vögeln während ihrer beschwerlichen Reise Nahrung und Schutz boten.

Insgesamt wurden die Vögel 73 Stunden bei Tageslicht beobachtet, wobei die Dauer der Beobachtungen variierte und im Durchschnitt 30 Minuten pro Tag betrug.

Für Ignacio Soto, Head Greenkeeper der Finca Cortesin und die treibende Kraft hinter der Studie, ist „diese Studie erst der Anfang. Durch die kontinuierliche Überwachung der biologischen Vielfalt können wir unsere Managementpraktiken anpassen, um lokale und wandernde Arten besser zu unterstützen. Der Golfplatz ist nicht nur ein Spielfeld – er ist ein lebendiges Ökosystem.“