Panorama

Currys ‚Underrated‘-Tour kehrt zurück


25. Februar 2025 , Daniel Dillenburg


Talentierter Golfer mit Leidenschaft: Steph Curry.
Talentierter Golfer mit Leidenschaft: Steph Curry. | © Noah Graham/Getty Images for Eat. Learn. Play.

Der viermalige NBA-Champion und leidenschaftliche Golfer, Steph Curry, bringt mit der ‚Underrated‘ Golf European Tour eine Event-Serie zurück, die dem Golfnachwuchs eine Plattform bieten soll.

Stephen Curry will Golfträume wahr werden lassen: Der NBA-Superstar der Golden State Warriors ist bekannt für seine Golfleidenschaft. Doch diese drückt sich nicht nur durch sein Verlangen, selbst möglichst häufig auf dem Platz zu stehen, aus. Der 36-Jährige hat das Ziel, jungen Golferinnen und Golfern eine Perspektive zu geben. 2022 ging seine sogenannte ‚Underrated‘ Golf Tour in Europa erstmals an den Start. Barrieren sollen fallen, Zugänglichkeit und Vielfalt erhöht werden. Curry hat mit seinem Projekt das Ziel, jungen, talentierten Spielern aus allen Schichten eine Bühne zu bieten, auf der sie ihr Können zeigen können - und vielleicht sogar eine Profikarriere starten.

In den vergangenen beiden Jahren fehlten die Partner und Mittel, die europäische Mini-Tour fortzuführen. 2025 kehrt die ‚Underrated‘ Tour zurück. „Ich bin begeistert, dass die ‚Underrated‘ Golf European Tour wieder stattfindet und dass wir mit United Airlines als Presenting Sponsor zusammenarbeiten“, sagte Curry, der selbst schon an Korn-Ferry-Tour-Events teilnahm. „Das Ziel dieser Tour ist es, aufstrebenden Golfern unglaubliche Möglichkeiten zu bieten, damit sie sich an einigen der historischsten und schönsten Orte der Welt messen und ihre Fähigkeiten weiterentwickeln können.“


Die Tour besteht aus zwei Terminen: Foxhills Country Club & Resort in England (28. bis 30. Mai) und Fairmont St. Andrews in Schottland (13. bis 15. August). Die Gewinnerinnen und Gewinner der jeweiligen Turniere erhalten Startplätze für den inzwischen etablierten Curry Cup in den USA, wo jedes Jahr einige der besten Junior-Golfer abschlagen. Unterstützt wird die Tour auch von einigen Botschaftern wie Ex-LET-Star Henni Koyack (ehemals Zuel) sowie Wales-Fußballlegende Gareth Bale. Bleibt zu hoffen, dass Curry sein Herzensprojekt in den kommenden Jahren ohne Unterbrechungen fortsetzen kann.