Video

Hole-in-One auf dem Party-Loch: „Es war einfach perfekt“


8. Februar 2025 , Daniel Dillenburg


Emiliano Grillo jubelt mit Spielpartner Rafael Campos nach seinem Hole-in-One auf Loch 16 im TPC Scottsdale.
Emiliano Grillo jubelt mit Spielpartner Rafael Campos nach seinem Hole-in-One auf Loch 16 im TPC Scottsdale. | © pgatour.com

In Runde zwei der WM Phoenix Open in Arizona gelingt dem Argentinier Emiliano Grillo auf dem Party-Loch des TPC Scottsdale ein Hole-in-One. Damit geht für ihn ein Traum in Erfüllung. Im Video-Fundstück der Woche präsentieren wir stets neue oder auch alte sehenswerte Videos aus der Welt des Golfsports.

Ein Hole-in-One ist immer etwas Besonderes. Eines auf der 16 des TPC Scottsdale zählt aber selbst für die Besten der Welt zu den absoluten Highlights einer Golfkarriere. Auf keinem anderen Loch wird ein solcher perfekter Abschlag so frenetisch bejubelt wie hier bei der Phoenix Open in Arizona. In den Genuss dieses unglaublichen Erlebnisses kam am Freitag der Argentinier Emiliano Grillo. 142 Meter zum Loch, beste Bedingungen, für den zweimaligen PGA-Tour-Champion ein Pitching Wedge.

„Es war perfekt. Perfekte Nummer, einfach ein voller Schlag, Pitching Wedge“, sagte Grillo dem Golf Channel kurz nach seinem Hole-in-One. Die Freude war ihm in diesem Moment anzusehen. „Es war eine etwas verzögerte Reaktion, weil wir es aus 155 Yards nicht wirklich gut sehen. Die Menge ist einfach durchgedreht, und ich auch.“ Insgesamt war es das zwölfte Hole-in-One auf der 16 in der Turniergeschichte und das erste seit der 2022er Ausgabe, als mit Sam Ryder und Carlos Ortiz gleich zwei Spielern ein Ass gelang. In der Zwischenzeit wurden hier 1.054 Bälle abgeschlagen, ohne dass einer das Loch fand.

„Offensichtlich träumt man von so etwas“, so Grillo. „Ich spiele seit zehn Jahren hier und jedes Mal, wenn man da steht, denkt man: ‚Was, wenn der reingeht?‘ Es war einfach perfekt.“