Natur
LET zeichnet Dutch Ladies Open aus
28. Januar 2025 , Redaktion Golf.de
Nachhaltigkeitsinitiativen im Profigolf fallen positiv auf. Auf der Ladies European Tour wurden zum Start des Jahres 2025 für die Saison 2024 deshalb eine Einzelperson und ein Turnier ausgezeichnet.
Auf der Ladies European Tour wurden zum Start des Jahres 2025 für die Saison 2024 als Einzelperson die Spielerin Sára Kousková und als Turnier die Ladies Dutch Open in den Niederlanden ausgezeichnet. Die Tschechin Kousková wurde zum Sustainable Golf Champion der GEO Foundation ernannt, die eng mit der Ladies European Tour zusammenarbeitet.
Für Kousková, die sich schon seit Jahren mit den Möglichkeiten eines umweltfreundlicheren Profilebens auseinandersetzt, ist die Kooperation mit GEO als Sustainable Golf Champion ein wichtiger Schritt, um noch mehr Bewusstsein auf das Thema Nachhaltigkeit im Profisport zu lenken. „Das Hauptziel ist es, noch mehr Menschen mit ins Boot zu holen, das Bewusstsein zu schärfen und die nächsten Generationen zu inspirieren. Wir haben alle ein sehr geschäftiges Leben, aber schon kleine Schritte zu einem nachhaltigeren Leben machen einen großen Unterschied.“
Die Dutch Ladies Open im Hilversumsche Golf Club in den Niederlanden, erhielt die Auszeichnung für die Sustainability Initiative 2024. Im Rahmen des Turniers hatten die Veranstalter versucht vor allem das Radfahren zum Turnier zu promoten. Radfahren ist in den Niederlanden sehr populär. Bei dem Turnier wurden Zuschauer und freiwillige Helfer in der Region aufgefordert, mit dem Rad zum Austragungsort zu fahren. Spieler, Freiwillige und Zuschauer wurden gebeten, ihre eigenen wiederauffüllbaren Wasserflaschen mitzubringen, so dass keine Wasserflaschen aus Plastik ausgegeben oder verkauft wurden. Darüber hinaus wurden Veranstaltungsmaterialien aus dem Vorjahr wie Fahnen, Banner und Leinwände recycelt und zu neuen Produkten wie Taschen verarbeitet, die als Geschenke im Pro-Am und an Freiwillige verteilt werden. Der Niederländische Golf Verband als Ausrichter der Dutch Ladies Open lässt für große Turniere nur Golfanlagen zu, die an einer GEO Zertifizierung teilnehmen.