Social-Woche

Ein Kunstschlag und ein 324-Meter-Eisen


10. Dezember 2024 , Daniel Dillenburg


Mac Boucher mit einem Geniestreich und Aldrich Potgieter hat richtig Power.
Mac Boucher mit einem Geniestreich und Aldrich Potgieter hat richtig Power. | © Instagram / Getty Images

Ein Überkopf-Ball, der alle anderen Schläge in den Schatten stellt, und ein Südafrikaner, der sein Eisen 324 Meter weit haut. Dies und mehr in unserer Social-Woche:

Scottie Scheffler ist seit 82 Wochen in Folge die Nummer eins der Welt und hat damit den Engländer Sir Nick Faldo überholt. Greg Norman vom Podium zu stoßen, erscheint angesichts seiner aktuellen Form nicht unwahrscheinlich.


Erst vergangenes Wochenende konnte der US-Amerikaner seinen Titel bei der Hero World Challenge verteidigen. Nach seinem Sieg war aber nicht mehr Papa Scottie der Star, sondern Sohnemann Bennett.


Auf der DP World Tour gewann der US-Amerikaner Johannes Veerman die Nedbank Golf Challenge. Sein Papa war ganz stolz und wollte natürlich ein Foto mit seinem Sohn und dessen Trophäe.


Justin Thomas hatte vergangene Woche auf den Bahamas einen neuen, längeren Driver im Bag. Eine gute Entscheidung. Seine Drives flogen im Durchschnitt etwa zehn Yards weiter.


So verabschiedet sich Robert MacIntyre in den wohlverdienten Winterurlaub. Der Schotte hat ein bewegtes Jahr hinter sich, inklusive PGA-Tour-Sieg sowie Gewinn seiner heimischen Scottish Open.


Bunkerschläge sind nicht so leicht. Oder doch!?


Oder doch?


Na, Gott sei Dank!


Annika Sörenstam mit ganz normalen Mama-Erledigungen: Mit ihren beiden Kindern zum Zahnarzt rennen. Praktisch, wenn die beiden parallel abgefertigt werden können.


National-Team-Germany-Spieler Nicolai von Dellingshausen war zu Beginn der neuen DP-World-Tour-Saison zwei Wochen in Australien. Mit etwas Verspätung teilte er einige Eindrücke aus dieser Zeit.


Unter den 15 bestbezahlten Athletinnen des Jahres befinden sich gleich drei Golferinnen. Natürlich ist Nelly Korda dabei. Aber auch Jeeno Thitikul sowie Goldmedaillengewinnerin Lydia Ko schafften es in die Liste.


Esther Henseleit im Winter Wonderland – auch bekannt als Österreich. Die Elite-Team-Germany-Spielerin gönnte sich eine kleine Auszeit im Schnee.


Scheffler verkauft sein erstes Auto: Der Weltranglistenerste verbindet einige positive Erinnerungen mit seinem GMC Yukon XL. Nun hat der Wagen aber ausgedient und soll für einen guten Zweck versteigert werden. Das Anfangsgebot liegt bei 50.000 US-Dollar. Scheffler fuhr mit dem Auto unter anderem zum Masters 2022, das er gewann.


Die Zeit der Weihnachtsfeiern und Ehrungen läuft auf Hochtouren. So besuchte unter anderem Leona Maguire ihre alte Universität, an der sie zu der Top-Golferin heranwuchs, die sie nun ist. Gemeinsam mit ihren Eltern feierte die Irin ihre Aufnahme in die Women’s College Hall of Fame der WGCA.


Der Däne Sören Kjeldsen spielt ab 2025 auf der PGA Tour Champions. Alex Cejka, ein guter Freund von der DP-World-Tour-Legende, gratulierte ihm und freut sich auf die gemeinsamen Proberunden.


Wenn du dich schon nach anderen Jobs umgesehen hast und dann doch die Tourkarte für die PGA Tour Champions sicherst: Mark Walker stand kurz davor seine Karriere zu beenden. 2025 hat er dank starker Leistung in der Q-School eine volle Tourkarte.


Driver of the Deck zählt zu den Königsdisziplinen im Golf: National-Team-Germany-Spielerin Polly Mack lässt dies ziemlich leicht aussehen.


Top Ten in der Order of Merit der Ladies European Tour: National-Team-Germany-Spielerin Alexandra Försterling hat ein unglaubliches Jahr hinter sich. Zweimal konnte sie auf der LET gewinnen.


Falls Sie sich fragen, wo die DP World Tour diese Woche abschlägt: Die meisten dürften es mit diesem Video erraten haben. Richtig, es ist der Leopard Creek CC in Südafrika.


Wir wissen nicht wie, aber der Südafrikaner Aldrich Potgieter hat bei der Nedbank Golf Challenge sein Eisen 324 Meter weitgehauen. Dabei kam ihm natürlich gelegen, dass der Gary Player CC auf einer Höhe von 1.800 Meter über dem Meeresspiegel liegt und der Ball ausrollt. Aber dennoch sind diese Längen kaum nachzuvollziehen.


Manchmal ist Golf auch für die Besten der Besten ein schwieriger Sport.


Aber die Hauptsache ist immer: Trockenbleiben!


Und wir kommen zum unglaublichsten Schlag, den wir vergangene Woche im Netz gefunden haben. Der Mann, dem dies gelang, heißt Mac Boucher und hat mehr als 500.000 Follower auf Instagram. Wie ist dieser Schlag möglich?


Klassische Bewegung, wenn die Gruppe vor einem viel zu lange in der Driving-Zone verharrt.


Zum Abschluss ein seltenes Fundstück auf Instagram: Stephan Jäger hält sich normalerweise sehr zurück, was seine Aktivität auf sozialen Medien angeht. Wenn es aber um den Hochzeitstag mit seiner Frau Shelby geht, dann postet selbst der Münchner mal wieder etwas. Glückwunsch!