Weihnachten

Stuttgart schlägt New York: Golfclubs und ihre Christbäume


6. Dezember 2024 , Thomas Kirmaier


Christbaum-Zeit in deutschen Golfclubs: Links das Exemplar des Wittelsbacher GC, in der Mitte der Rekord-Baum des Stuttgarter GC und rechts die Tanne im Hamburger GC. © Instagram.com
Christbaum-Zeit in deutschen Golfclubs: Links das Exemplar des Wittelsbacher GC, in der Mitte der Rekord-Baum des Stuttgarter GC und rechts die Tanne im Hamburger GC. © Instagram.com

Zahlreiche Golfclubs in Deutschland stellen in diesen Tagen Christbäume auf. Aber wer hat den Größten? Momentan Spitzenreiter: der Stuttgarter GC Solitude, dessen Mammutbaum höher ist als das Exemplar vor dem New Yorker Rockefeller Center.

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt. Erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier..... So oder so ähnlich geht das Sprüchlein jedes Jahr im Dezember. Was da nicht fehlen darf? Der Kranz. Was in diesen Tagen aber ebenso in die beheizten Stuben gehört? Der Christbaum (oder besser Weihnachtsbaum?). Zahlreiche Golfclubs haben bereits ihre Pracht-Tannen (oder Fichten?) aufgestellt und geschmückt. Aber wer hat den Schönsten und Mächtigsten? Wir haben recherchiert.

Ohne Zweifel aktuell ganz weit vorne im Christbaum-Ranking: der Stuttgarter GC Solitude. Auf seinem Insta-Kanal postet der Club Bilder seines Prachtstücks, das in Höhe kaum zu schlagen sein dürfte in ganz Golf-Deutschland. Dazu die Frage: „Warum nach New York reisen?“ Die Solitude-Verantwortlichen schreiben außerdem: „Unser beeindruckender Mammutbaum ragt stolze 33 Meter in den Winterhimmel und strahlt dieses Jahr festlich mit rund 15.000 Lichtern – aufwändig geschmückt mit Hilfe einer Hebebühne!“ Mit dieser Höhe schlägt der Weihnachtsbaum (aus der Familie der Zypressen) in Mönsheim bei Stuttgart sogar die Fichte vor dem New Yorker Rockefeller Center, die „nur“ 28 Meter hoch ist. Da kann das Christkind kommen und eine Menge Geschenke unter die Nadeln legen.


Das mit dem Weihnachtsbaum können sie aber nicht nur im Süden, sondern auch im Norden der Republik. Beispiel: der Hamburger GC. Beim Traditionsclub in Falkenstein haben sie sogar ein Extra-Team für den Baumschmuck. Im Insta-Post steht geschrieben: „So langsam wird es wieder weihnachtlich im Club. Vor dem 1. Advent am Sonntag haben unsere Blumendamen aus einer einfachen Tanne einen wunderschönen Weihnachtsbaum gezaubert.“ Nicht ganz so mächtig wie in Stuttgart, aber kaum weniger schön.


Kreativität ist auch im Club zur Vahr Bremen nicht nur auf dem Golfplatz gefragt, sondern auch beim traditionellen Tannenbaumschmücken. Das ist beim Club im Norden jedes Jahr eine Art Treffen den Generationen. „Es wurde wieder fleißig geklebt, gebastelt, geschmückt, geschnackt, Waffeln gegessen, gefeiert sowie Punsch oder Glühwein getrunken. Nun steht unsere Tanne bis zum Beginn des neuen Jahres wieder prächtig herausgeputzt auf unserer Wiese vor den Tennisplätzen. Schön!“, schreibt der CzV auf seine Insta-Seite. Und in der Tat: Der Baum zaubert eine vorweihnachtliche Stimmung auf den Golfplatz. Da fehlen eigentlich nur noch ein paar Schneeflocken von oben. Gespendet haben die Tanne übrigens die so genannten Vahraonen, also die Senioren-Hockeymannschaft des Vereins.


Mächtige, prachtvolle Bäume haben sie genug im Wittelsbacher GC – zumindest auf dem Platz. Der Club in Neuburg an der Donau (nahe Ingolstadt), der auch 2025 Gastgeber der German Challenge powered by VcG sein wird, hat sich ebenfalls einen hübsch geschmückten Christbaum ins Clubhaus gestellt. Gleich oberhalb der Treppe am Eingang begrüßt die Tanne Gäste mit roten Kugeln und rotem Stern auf der Spitze. Interessanterweise hat das Christkind scheinbar bereits die ersten Präsente in den Wittelsbacher GC gebracht, denn unter dem Baum liegen bereits die Packerl. Auch wenn Frost und Schnee in diesem Winter das Golfspielen erschweren, so freuen sich die Wittelsbacher in ihrem Christbaum-Post auf viele Besuche in der Advents- und Weihnachtszeit in ihrer Gastronomie.


Eine sehr feine Aktion gibt es im Golfclub St. Leon-Rot. Mit einem liebevoll geschmückten Baum möchten die Clubverantwortlichen ein Strahlen in Kinderaugen zaubern. Wie das geht? „Wie auch in den vergangenen Jahren unterstützen wir die Weihnachtsbaumaktion des Gärtner Sportparks für bedürftige Kinder: Ab 26. November könnt ihr im Pro Shop Wunschkarten vom Weihnachtsbaum auswählen und die Geschenke bis zum 16. Dezember liebevoll verpackt bei uns abgeben.“ Eine tolle Aktion – quasi kleiner Baum, große Wirkung.


Dass Christbaumverkäufer auch Golf spielen, beweist der Golfclub Kitzingen. Der hat seinen aktuellen Baum-Post mit folgenden Worten versehen: „Unser Dank gilt auch unserem Club-Mitglied Andy Ganz, der in Theilheim den Christbaumverkauf betreibt.“ Und die Verantwortlichen des Clubs in Unterfranken lassen es mit ihrem Prachtstück ordentlich krachen, denn die Kugeln und Schleifen, die am Baum hängen, sind auf den ersten Blick fast größer als der Baumständer. Dürfte aber wohl eine optische Täuschung sein. Jedenfalls sind die Farben Rot und Gold in Kitzingen sehr dominant.