LET-Highlights

Die Highlights vom Saisonfinale im Video


1. Dezember 2024 , Daniel Dillenburg


Freute sich über ihren zweiten Sieg bei ihrer heimischen Open: Carlota Ciganda.
Freute sich über ihren zweiten Sieg bei ihrer heimischen Open: Carlota Ciganda. | © Tristan Jones / LET

Die Finalrunde der Andalucia Costa del Sol Open de Espana verläuft spannender als vermutet. Lokalmatadorin Carlota Ciganda verspielt beim Saisonfinale der Ladies European Tour zunächst einen komfortablen Vorsprung, sichert sich aber doch ihren zweiten Titel bei ihrem Heimevent. Die Highlights der Finalrunde im Video.

Im Golf kann man sich nie sicher sein: Dies musste auch Carlota Ciganda einmal mehr in der Finalrunde der Andalucia Costa del Sol Open de Espana erfahren. Die Spanierin ging mit vier Schlägen Vorsprung auf die Konkurrenz ins Finale, begann dieses aber etwas nervös und notierte früh zwei Bogeys. Das Titelrennen war also schnell wieder offen. Ciganda musste im Real Guadalhorce Club de Golf ihre ganze Erfahrung ausspielen und tat dies auch – in Form von Birdies. Schlaggewinne auf den Löchern fünf, sieben, 14 und 17 brachten der 34-Jährigen wieder den Vorteil.

Auf dem Weg zu ihrem zweiten Sieg bei der Open de Espana konnte sich Ciganda dann sogar ein Bogey auf der 18 erlauben und trotzdem mit einem Schlag Vorsprung auf die Belgierin Manon De Roey triumphieren. „Ich bin sehr glücklich, hier in Spanien vor so vielen Menschen und meiner Familie zu gewinnen, es ist immer toll, hier zu spielen. Ich liebe Spanien und es ist immer etwas ganz Besonderes“, sagte Ciganda, die für den Sieg 105.000 Euro erhielt. „Es war nicht einfach, manchmal ist es nicht einfach, wenn man vier Schläge Vorsprung hat. Ich war schon eine Weile nicht mehr dort oben, also hatte ich etwas Adrenalin im Blut und begann mit ein paar Bogeys und Manon spielte wirklich gut auf den ersten Neun, also waren wir auf den ersten paar Löchern ziemlich gleichauf.

Erfreulich aus deutscher Sicht: Helen Briem beendete das letzte LET-Event der Saison auf Rang vier und Patricia-Isabel Schmidt freute sich über ihre beste Platzierung des Jahres (T5).

Die Highlights der Finalrunde der Andalucia Costa del Sol Open de Espana: