Nachwuchs
Der 8. Jugendgolf-Kongress – ein voller Erfolg
26. November 2024 , Deutscher Golf Verband e.V.
Endlich wieder in Präsenz treffen sich am 22. und 23. November mehr als 300 Teilnehmer und Referenten in Paderborn zum 8. Jugendgolf-Kongress.
Die Vorfreude war groß, bekannten und neuen Gesichtern bei einer Präsenzveranstaltung zu begegnen. Unter dem Motto „Bewegen - Begeistern - Bilden - Binden“ trafen sich Trainer, Golflehrer, haupt- und ehrenamtliche Funktionsträger und weitere Interessierte aus Clubs, Landesverbänden und dem DGV. Im Heinz Nixdorf Museumsforum waren für Freitag und Samstag den 22. und 23. November viele, auch sportartübergreifende Referenten mit relevanten Themen rund um den Jugend- und Nachwuchssport vor Ort.
Es gab unter anderem Vorträge zur psychischen Gesundheit im Nachwuchssport in Zusammenhang mit digitalen Medien oder zur Erfolgsformel im Kinder- und Jugendtraining heute. Zu den besonderen Highlights zählten der Vortrag „Medaillen im Visier – den langfristigen Erfolg im Auge“ des langjährigen Skisprung-Bundestrainers und aktuellen Cheftrainer Nachwuchs, Werner Schuster sowie die Talk-Runde mit Doppelweltmeisterin und Bronze-Medaillen-Gewinnerin bei den Olympischen Spielen 2021 in Tokio, Anna-Maria Wagner.
Neben den Vorträgen im großen Saal, gab es am Freitag in kleineren Konferenzräumen Ideenbörsen. Hier trugen verschiedene Funktionäre und Trainer ihre Ideen, Vorgehensweisen und Tipps im Bereich Jugendsport, Inklusion und vieles mehr vor. Mit praktischen Tipps zum mit nach Hause nehmen und inspirierendem Ideenaustausch waren die Ideenbörsen eine tolle Möglichkeit zum gegenseitigen Austausch. Am Samstag fand zudem das Satelliten-Symposium „Golf Science Slam“ statt, bei dem Diplomtrainer und Forschende 15-minütige Vorträge zu diversen Themen hielten, die zum Nachdenken anregten.
Frank Pinter, Kongressleiter und Leiter der Abteilung Trainerausbildung und Wissenschaftskoordination beim DGV, resümierte begeistert: „Wir sind sehr stolz, den größten Kongress im Golfsport in Deutschland auf die Beine zu stellen. Wir nehmen damit eine Vorreiterrolle ein und dienen gerne als Vorbild.“
Rundum waren es zwei informative Tage mit tollen Begegnungen und spannendem Austausch. Wir bedanken uns herzlich bei allen Beteiligten.