Auktion

Dalys Open-Kanne unter dem Hammer


15. November 2024 , Thomas Kirmaier


John Daly bei seinem Open-Sieg 1995 in St. Andrews (l.). Eine Replik seiner Trophäe wurde nun im Netz versteigert. © Getty Images/R&A/GoldenAgeAuctions
John Daly bei seinem Open-Sieg 1995 in St. Andrews (l.). Eine Replik seiner Trophäe wurde nun im Netz versteigert. © Getty Images/R&A/GoldenAgeAuctions

Die Claret Jug ist die wohl bekannteste Trophäe im Golfsport. Wer die Open Championship gewinnt, erhält als Preis diesen hübschen Silber-Pokal. Die Kanne kann man hin und wieder aber auch kaufen. Oder besser gesagt: ersteigern.

Okay, das wird jetzt hart für mindestens 99,99 Prozent aller Golfer. Aber da müssen wir durch. Keiner von uns wird jemals eine Open Championship gewinnen. Wer sich trotzdem eine hübsche Claret Jug, also die Trophäe für den Champion des ältesten Majors, zu Hause in die Vitrine stellen möchte, kann das manchmal auch ohne Spitzen-Links-Golf tun. Es braucht nur das nötige „Kleingeld“ – und ein wenig Glück. Eine der hübschen Kannen wurde jüngst versteigert. Und zwar kein Fake, sondern ein echtes Stück - oder zumindest eine echte Replik, denn das Original von 1873 wird seit 1927 gar nicht mehr verliehen.

Möglich machte das John Daly. Oder besser das US-Auktionshaus von Golden Age. Das bot bis zum 17. November nämlich jenen Pokal an, den Daly 1995 in St. Andrews gewonnen hatte. Oder besser: eine Replik davon. Der Besitzer hat sie dem Amerikaner vor Jahren abgekauft – und präsentierte sie in einer Versteigerung an. Los ging's am 7. November mit einem Startangebot von 500 Dollar. Und es ist nicht das erste Mal, dass eine Claret Jug über eine Auktion zu haben ist. Im Juli dieses Jahres freute sich ein glücklicher Bieter, als er Gary Players Trophäe von dessen Sieg in Royal Lytham 1974 in die Hände bekam. Es war die dritte Replik des Südafrikaners, die mal eben schlappe 481.068 Dollar einbrachte.


Nicht schlecht, wenn man bedenkt, dass es sich ja nicht um die One-and-Only-Kanne handelt, denn: Die Gewinner der Open behalten die Claret Jug für ein Jahr, bevor sie sie zurückgeben und eine Nachbildung des berühmtesten Silbergeschirrs in der Welt des Golfsports in Originalgröße erhalten. Drei weitere, kleinere Repliken dürfen sie zusätzlich bestellen. Und wieviel brachte Dalys Kanne ein? Die Auktion lief am Sonntag, 17. November, aus und war dem letzten, erfolgreichen Bieter 392.181,60 Dollar wert. Weniger als bei Player. Trotzdem: Stolzer Preis - immerhin wird das Teil ja in einer mit Seide verkleideten Box vergeben. Und mit R&A-Logo versteht sich – inklusive Echtheits-Zertifikat. Macht sich hervorragend im Wohnzimmer. Ist aber alles andere als günstig.