Sporthilfe

Letzte Chance - abstimmen für die Juniorsportlerin


30. Oktober 2024 , Redaktion Golf.de


Sieg bei der La Sella Open: Helen Briem sorgte in ganz Sport-Deutschland für Schlagzeilen.
Sieg bei der La Sella Open: Helen Briem sorgte in ganz Sport-Deutschland für Schlagzeilen. | © Mark Runnacles/LET

Helen Briem vom Stuttgarter GC Solitude ist dank ihrer unglaublichen Leistungen in dieser Saison als Sporthilfe-Juniorsportlerin des Jahres 2024 nominiert. Noch bis zum 8. November kann für das 19-jährige Toptalent abgestimmt werden.

Michael Groß, Katja Seizinger, Franziska van Almsick und vielleicht bald Helen Briem? Seit 1978 werden die besten deutschen Nachwuchssportler von der Sporthilfe mit dem bedeutendsten Nachwuchspreis im deutschen Spitzensport ausgezeichnet. Die 19-jährige National-Team-Germany-Spielerin ist als erste Golferin überhaupt als „Sporthilfe-Juniorsportlerin des Jahres“ nominiert. Briem wurde aufgrund ihrer unzähligen Erfolge und fantastischen sportlichen Leistungen in dieser Saison als eine von fünf Juniorsportlern in die engere Auswahl genommen.

HIER ABSTIMMEN >>>

Wer die Auszeichnung erhält, bestimmen die Fans. Die Abstimmung ist öffentlich: Vom 30. Oktober bis zum 8. November können Sie Ihre Stimme abgeben. Eine Jury, bestehend aus Personen aus dem Sport und der Sportpolitik und ehemaligen Preisträger, ermittelte die Top Fünf, die nun öffentlich im Netz zur Wahl stehen. Die Entscheidung wird im Rahmen einer Sporthilfe-Veranstaltung am Samstag, 9. November, im Areal Böhler in Düsseldorf bekanntgegeben.

Fünf Profi-Titel

Dass Briem für diesen renommierten Preis nominiert ist, unterstreicht ihre unglaublichen Verdienste in diesem Jahr. Über weite Strecken des Jahres als Amateurin unterwegs, gewann die DGL-Spielerin vom Stuttgarter GC Solitude zunächst vier Turniere auf der LET Access Series – darunter drei in Folge – und im September dann ihr erstes LET-Event (La Sella Open) bei ihrem ersten Start als Profi in Liga eins. Der rasante Aufstieg schlägt sich auch in ihrer Platzierung im Rolex Ranking, der Weltrangliste bei den Damen, nieder. Von Rang 974 ging es für die ehemalige Nummer eins der Amateurrangliste zwischenzeitlich auf den 131. Platz vor.

 „Welch ein massives Ausrufezeichen und welch ein enormer Entwicklungsschritt für Helen gleich zu Beginn ihrer Profilaufbahn. Helen ist eine weitere Top-Athletin, die Golfdeutschland einfach glücklich macht und uns vorbildlich nach außen vertritt. Hochwahrscheinlich steht sie am Anfang einer großartigen Karriere“, sagt Marcus Neumann, Vorstand Sport im DGV. Dieser Anfang könnte nun mit einer historischen Auszeichnung veredelt werden. Und Briem steht vielleicht bald in einer Riege mit einigen der erfolgreichsten deutschen Sportlern aller Zeiten.

HIER ABSTIMMEN >>>