Challenge Tour
Aufstieg perfekt: Von Dellingshausen überzeugt beim Finale
3. November 2024 , Daniel Dillenburg
Dank einer erneut starken Vorstellung sichert sich National-Team-Germany-Spieler Nicolai von Dellingshausen beim Grand Final auf Mallorca die Tour-Karte für die DP World Tour.
Er ging als 22. der Gesamtwertung ins Saisonfinale auf Mallorca. Die Ausgangsposition für Nicolai von Dellingshausen war klar: Hält er diesen 22. Platz, spielt er 2025 auf der DP World Tour. Verliert er nur einen Platz, bleibt der National-Team-Germany-Spieler zweitklassig. Eine Drucksituation, mit der man erst einmal klarkommen muss. Doch der 31-Jährige vom GC Hubbelrath bringt die nötige Erfahrung auf allerhöchstem Niveau mit und hatte seine Nerven beim Challenge Tour Grand Final im Griff. Von Dellingshausen spielte von Beginn an vorne mit und lag damit auf Kurs Aufstieg.
Nach Runden von 70 und zweimal 69 Schlägen, hob sich von Dellingshausen seine beste Tagesleistung für das Finale auf. Unter anderem dank einer Birdie-Serie von Loch 10 bis 13 brachte der einzige Deutsche im 46 Mann starken Feld eine 68 (-4) ins Clubhaus des Club de Golf Alcanada. Damit beendete er die Woche bei einem Gesamtergebnis von -12, der T14 bedeutete. In der Gesamtwertung ging es vor auf Rang 21. Der Aufstieg in Liga eins war also geglückt. Für von Dellingshausen steht die insgesamt vierte volle Saison auf der DP World Tour bevor. Seine bislang beste Platzierung feierte er dort auf – richtig – Mallorca: Rang zwei bei der Mallorca Golf Open 2022.
Der Titel beim Saisonfinale ging an den Norweger Kristoffer Reitan (-23). Der 26-Jährige feierte seinen ersten Sieg auf der Challenge Tour zum idealen Zeitpunkt. Mit dem Erfolg verbesserte sich Reitan auf Rang sieben im Gesamtranking und durfte sich damit ebenfalls über eine Tour-Karte freuen.
Den Gesamtsieg machte der Däne Rasmus Neergaard-Petersen mit einem geteilten zweiten Rang auf Mallorca perfekt. Wirklich feiern konnte der 25-Jährige den Erfolg aber zunächst noch nicht. Lange Zeit lag er auf Siegkurs beim Grand Final, aufgrund von drei Bogeys auf den letzten sieben Löchern rutschte ihm sein vierter Saisontitel aber doch noch aus den Händen. Am Ende fehlte ein Schlag auf Reitan.
LET
Nächstes Top-Ergebnis für Briem
2. November 2024
Stargast
James Bond golft im GC Feldafing
2. November 2024