Tour-Update
Alle Augen auf Rahm
18. Oktober 2024 , Thomas Kirmaier
Beim Andalucía Masters schaffen es drei deutsche Spieler ins Wochenende, während die spanischen Fans vor allem auf LIV-Gastspieler und Publikumsliebling Jon Rahm schauen. Auf der Challenge Tour übersteht das deutsche Duo ebenfalls den Cut und die LPGA Tour muss in Südkorea wegen Starkregens abbrechen.
DP World Tour: Andalucía Masters
Real Club de Golf Sotogrande, Spanien, 17. bis 20. Oktober
Neun Deutsche waren ins Andalucía Masters gestartet, drei sind am Wochenende noch dabei. Freddy Schott (68, 71) und Marcel Schneider (69, 70) liegen zur Halbzeit bei gesamt -5 und nur drei Schläge hinter den Top-Ten-Rängen. Nur einen Schlag hinter dem National-Team-Germany-Duo lauert Max Kieffer (71, 69), dem ein Top-20-Ergebnis mal wieder sehr gut tun würde.
Am Cut gescheitert sind dagegen Yannik Paul und Alex Knappe (je -1), Hurly Long (Even), Max Rottluff (+1), Marcel Siem (+4) und Nick Bachem (+5). Wie schnell es im Real Club de Golf Sotogrande nach hinten gehen kann, erlebte vor allem Rottluff, der nach Tag eins noch in der Spitzengruppe gelegen hatte, nach einer 77 am Freitag aber durchgereicht wurde.
Die sehr guten Bedingungen am Vormittag optimal ausnutzen konnte Lokalmatador Jorge Campillo. Der Spanier (64, 65/-15) ist einziger Spieler im Feld ohne einen Schlagverlust nach 36 Löchern. Sein Vorsprung auf den ersten Verfolger Daniel Brown aus England beträgt bereits vier Schläge. Unterdessen schauen die spanischen Fans vor allem auf Jon Rahm, der seine Dollar normalerweise auf der LIV Tour verdient. Rahm liegt mit gesamt -8 in Lauerstellung und teilt Rang sechs unter anderen mit Ex-LIV-Kollege Bernd Wiesberger aus Österreich.
LPGA Tour: BMW Ladies Championship
Seowon Valley Country Club, Südkorea, 17. bis 20. Oktober
Die BMW Ladies Championship im Seowon Valley Country Club nähert sich der Halbzeit. Die zweite Runde musste am Freitag wegen Starkregens allerdings abgebrochen werden und wird am Samstag fortgesetzt. Da es beim einzigen Turnier der LPGA Tour in Südkorea keinen Cut gibt, werden alle 78 Spielerinnen in den beiden abschließenden Runden abschlagen.
Für das Feld gilt es, wertvolle Punkte für die Saisonwertung und die Weltrangliste sowie einen möglichst großen Anteil am Gesamtpreisgeld von 2,2 Millionen US-Dollar zu gewinnen. Esther Henseleit ist einzige Deutsche in Südkorea und liegt nach 16 gespielten Löchern der zweiten Runde bei +1 für den Tag und gesamt -2, was ihr einen Platz im Mittelfeld des Klassements beschert. Die Führung hält nach neun Bahnen des zweiten Durchgangs die Australierin Hannah Green (-12) vor der Südafrikanerin Ashleigh Buhai (-10).
Challenge Tour: Hangzhou Open
Hangzhou West Lake Golf Club, China, 17. bis 20. Oktober
Zwei Deutsche sind beim China-Doppel der Challenge Tour unterwegs. Die Hangzhou Open im West Lake Golf Club ist nach dem Turnier in der Inselprovinz Hainan Event Nummer zwei und beim Gastspiel im Osten der Volksrepublik haben es beide deutschen Teilnehmer ins Wochenende geschafft. Jan Schneider ließ seiner 69 in Durchgang eins am Freitag eine noch bessere 68 folgen und teilt zur Halbzeit bei gesamt -5 Rang 25. Nicolai von Dellingshausen liegt einen Schlag dahinter (69, 69/-4) auf T33.
National-Team-Germany-Vertreter von Dellingshausen ist drauf und dran, sich als einziger Deutscher für das Challenge Tour Grand Final zu qualifizieren, das wie in den Vorjahren im Club de Golf Alcanada (Mallorca) stattfinden wird (31. Oktober bis 3. November). Somit wahrt der Düsseldorfer die Chance auf eine Rückkehr in Liga eins. Die Führung beim letzten regulären Saison-Event der Tour in China teilen nach 36 Löchern der Engländer Ben Schmidt und Lokalmatador Wenyi Ding (je -11).