Panorama
Old Tom Morris aus Bronze
4. Oktober 2024 , Thomas Kirmaier
Schottlands Golf-Legende Old Tom Morris blickt nun als Bronzestatue über den Old Course. Zur Enthüllung des Monuments kommen Politiker, Historiker, Schauspieler und Bürger aus St. Andrews.
Während die Stars der DP World Tour auf dem Old Course um die Alfred Dunhill Links Championship spielen (hier geht's zum Leaderboard), ist St. Andrews um eine Sehenswürdigkeit reicher: Es war ein großer Moment, die Sonne strahlte von einem weißblauen Himmel in der Grafschaft Fife, als die Erschaffer die Bronzestatue von Old Tom Morris enthüllten. Das Kunstwerk zeigt Schottlands Golf-Legende, die wohl den größten Einfluss auf die Entwicklung des Golfsports in Europa hatte.
Zum offiziellen Akt waren nicht nur zahlreiche Menschen aus St. Andrews gekommen. Ein Komitee hatte sich viele Jahre lang damit beschäftigt, wo der perfekte Standort für das Denkmal „Grand Old Man of Golf“ sei. Entschieden hat man sich schließlich für das grasbewachsene Ufer, das direkt hinter dem Clubhaus des Royal & Ancient Golf Clubs liegt. Das ermöglicht Old Tom Morris einen Blick über das 18. Fairway des Old Course und auf seine frühere Wohnung, die heute im Besitz seiner Ur-Ur-Enkelin Shelia Walker ist, die ebenfalls zur Zeremonie gekommen war.
„Ich wollte einfach nur dabei sein, um dieses Monument zu sehen, das für kommende Generationen hier zu bestaunen sein wird“, sagte Sandy Lyle. Der Schotte hatte 1985 die Open Championship gewonnen und ist ein Bewunderer seines Landsmannes Old Tom Morris: „Er war ein so bemerkenswerter Mann. Das hier ist längst überfällig. Er hat so viel für das Golfspiel getan.“ Tatsächlich war Morris seinerzeit nicht nur erfolgreicher Golfer, sondern auch Greenkeeper, Schlägerbauer, Platz-Architekt, Trainer, Mentor und noch so vieles mehr.
Nun hat die Legende für immer ihren Platz. Das Werk zeigt Old Tom Morris in lockerer Pose mit einer Hand in der Hosentasche und in der zweiten einen Golfschläger auf einem Bronzesockel in Lebensgröße. Neben Lyle und Ur-Ur-Enkelin Walker waren bei der Enthüllung dabei: Projektleiter Ronald Sandford, Erschaffer und Bildhauer David Annand, Historiker Roger McStravick und die beiden US-Schauspieler und Hollywood-Stars Bill Murray (Ghostbusters) und Kathryn Newton (Big Little Lies), die nach einer Proberunde direkt von Bahn 18 zur neuen Sehenswürdigkeit von St. Andrews gekommen waren.