Menschen

Major-Mama: Sophia Popov feiert 32. Geburtstag


2. Oktober 2024 , Thomas Kirmaier


Happy Birthday Sophia Popov! Die Nationalspielerin und Major-Siegerin feiert ihren 32. © Raj Mehta/Getty Images
Happy Birthday Sophia Popov! Die Nationalspielerin und Major-Siegerin feiert ihren 32. © Raj Mehta/Getty Images | © © Raj Mehta/Getty Images

Sie ist erste und bis dato einzige Major-Siegerin aus Deutschland: Am 2. Oktober feiert Elite-Team-Germany-Spielerin Sophia Popov ihren Geburtstag.

Es ist erst wenige Wochen her: In „Das!“, einer Live-Talksendung des Norddeutschen Rundfunks (NDR) saß eine Golferin auf der roten Couch: Sophia Popov erzählte von ihrer Borreliose-Erkrankung, ihren Erfahrungen bei Olympia 2021 in Tokio, von ihrer Freundschaft zu Paris-Silbermedaillen-Gewinnerin Esther Henseleit und von ihrer Familie (hier geht's zur Sendung). Seit eineinhalb Jahren ist die Spielerin aus dem Elite Team Germany nun schon Mama. Es hat sich einiges verändert im Leben Popovs, die nach ihrer Babypause nun auf der LPGA Tour wieder um Ranglistenpunkte und Preisgeld kämpft.


Ihren schillerndsten Moment hatte die in den USA lebende Nationalspielerin im Sommer 2020: Über eine Top-Ten-Platzierung bei der Marathon Classic in Ohio bekam sie die Chance, bei den Women’s British Open im schottischen Royal Troon mitzuspielen. Dort setzte sie sich als Nummer 304 der Weltrangliste am dritten Tag mit drei Schlägen Vorsprung ab und feierte im Finale den ersten Turniersieg ihrer Karriere auf der Haupttour und war damit die erste Deutsche, die ein Major-Event gewann. „Ich konnte tagelang nicht schlafen. Das war mein größter Erfolg, die allerschönste Woche in meiner Karriere“, so Popov.

Am heutigen 2. Oktober feiert die Nationalspielerin ihren 32. Geburtstag – und wird sich vermutlich eine kleine Pause vom harten Training gönnen, um mit Freunden und Familie anzustoßen. Auf ihrem Insta-Kanal postete Sophia Popov zuletzt: „Es gibt nicht viel Glück, nur viel Disziplin und ein tolles Team um mich herum, das mich jeden Tag dazu drängt, mein Bestes zu geben. Ich liebe, was ich tue - Mama und Profisportlerin zu sein. Ich werde weiter hart arbeiten, um das Beste zu sein, was ich sein kann, auf dem Platz und vor allem zu Hause.“ Major-Mama eben.

Popovs Major-Sieg 2020

 

Mehr zum Thema