DMM AK 16
Starke Führung für den DGC
28. September 2024 , Christopher Tiess
Der erste Tag der Deutschen Mannschaftsmeisterschaften AK 16 ist gespielt. Nach den Vierern führen die Jungen des Düsseldorfer GC (+4) klar vor dem Burgdorfer GC (+12) und dem Stuttgarter GC Solitude (+13).
Die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der AK-16-Jungen finden in Köln statt. Besser gesagt auf Kölner Stadtgebiet. Denn genau da ist der GC Leverkusen zu finden. Unter dem großen Bayer-Kreuz und mit entsprechender Erinnerung an den Verpächter der Fläche, spielen die 15 qualifizierten AK16-Nachwuchsmannschaften das Bundesfinale aus.
In der gesamten Nacht zum ersten Turniertag fielen Niederschläge. Und genau deswegen wurde an diesem Tag eins des Wettbewerbs auf dem gesamten Platz mit Besserlegen gespielt. Ungeachtet dessen ist die Meisterschaftsanlage in einem erstklassigen Zustand. Gerade die Grüns präsentieren sich schnell und treu. Dabei sind die immer wieder abfallenden Putt-Flächen überhaupt nicht einfach zu spielen. Und die anspruchsvollen Fahnenpositionen tun ihr Übriges.
In jeder Hinsicht vorne weg
Jedes der Teams spielt am ersten der beiden Turniertage drei Vierer im Brutto-Zählspiel. Am zweiten Turniertag folgen dann sechs Einzel. Für jeden der Tage steht ein Streicher zur Verfügung - gewertet wird also lediglich die Summe der zwei besten Viererergebnisse und der fünf besten Einzelergebnisse.
Als amtierender Meister ist das Team vom Hamburger GC angereist. Doch an der Spitze stehen nach dem ersten Tag die Jungen des Düsseldorfer GC. Und vielleicht war es ein Vorteil, dass Leo Wrba und Jan Benedikt Schönfeld (Düsseldorfer GC) in der ersten Spielgruppe des Tages - und dazu allein mit ihrem Zähler - unterwegs waren. Komplett entkoppelt eilten sie vor allen anderen über den Platz und notierten am Ende eine 73 (Even Par).
Damit bleiben sie ganze vier Schläge vor dem nächstbesten Score, einer 77. Die wurde immerhin gleich mehrfach unterschrieben, unter anderem von den eigenen Teamkollegen Elliott Friedrich und Lauro Merten. In der Summe bedeuten diese beiden starken Ergebnisse eine +4 in der Gesamttabelle und eine Führung des Düsseldorfer GC von acht Schlägen. Denn die Jungs vom Burgdorfer GC kamen als stärkste Verfolger mit +12 Zählern zurück ins Clubhaus.
Dicht gestaffelte Verfolger
Am nun anstehenden zweiten Turniertag wird zwar noch jede Menge Golf gespielt, doch die Ausgangsposition der DGC-Jungs könnte kaum besser sein. Coach Lars Thiele weiß auch, warum seine Mannschaft so gut dasteht: „Die Mannschaft kommt mit gestärktem Selbstbewusstsein in das Turnier, denn wir konnten gerade erst letztes Wochenende das NRW-Jugendligafinale im Matchplay gewinnen. Dementsprechend sind wir hochmotiviert und mit viel Vorfreude an den Start gegangen.
Für die Jungs ist dieses Bundesfinale der DMM das absolute Saison-Highlight. Uns war schon klar, dass wir eine Chance haben, in die Medaillenränge zu kommen. Da sind wir zwar im Moment noch nicht, aber immerhin haben wir einen tollen Start zeigen können. Morgen gehen wir hoffentlich demütig aber auch zuversichtlich und hoffnungsvoll in den Tag rein und dann gucken wir mal, wo wir am Ende stehen.“
Die Verfolger werden versuchen, es dem DGC so schwer wie möglich zu machen. Die Ambitionen im Feld sind groß und die Konkurrenz ist stark. So liegen zwischen Platz zwei und Platz zehn gerade einmal fünf Schläge. Die Entscheidungen werden am 29.09. ab 09:00 Uhr ausgetragen. Gestartet wird von den Abschlägen 1 und 10.
Hier geht es zu den Ergebnissen der DMM AK 16 Jungen
DMM AK 18
Berlin und St. Leon-Rot teilen sich die Spitze
28. September 2024
DMM AK 14
München dominiert die Vierer
28. September 2024