LET-Highlights

Briems Final-Highlights im Video


23. September 2024 , Daniel Dillenburg


Souverän und abgeklärt zum ersten Titel auf der LET: Helen Briem.
Souverän und abgeklärt zum ersten Titel auf der LET: Helen Briem. | © Mark Runnacles/LET

Sechs Birdies, keine Bogeys: National-Team-Germany-Spielerin Helen Briem fliegt bei der La Sella Open zu ihrem ersten Titel auf der Ladies European Tour. Die Höhepunkte ihrer Finalrunde im Video.

19 Jahre. Ihr erster LET-Start als Profi. Man müsste meinen, Helen Briem wäre am Finaltag der La Sella Open nervös gewesen. Immerhin ging sie als Führende in die letzte Runde, stand vor ihrem ersten Sieg in Liga eins. Und dann hatte sie auch noch die zweimalige LET-Siegerin, Pauline Roussin-Bouchard, im Nacken. Doch Briem spielte unglaubliches Golf. Der Druck war ihr nicht anzumerken. Stattdessen notierte sie im La Sella Golf Resort in Alicante Birdie nach Birdie. Schlaggewinne auf den Löchern eins, sieben, neun, zwölf, 15 und 18 besiegelten Briems ersten Triumph auf der großen Bühne, nachdem sie bereits viermal auf der LET Access Series gewonnen hatte. Fehler erlaubte sich die Teenagerin aus dem National Team Germany an diesem Tag keine.

Briem sicherte sich nach Runden von 67, 71 und zweimal 66 Schlägen den Siegerscheck in Höhe von 150.000 Euro. Noch auf dem 18. Grün kamen ihre deutschen Kolleginnen um Leonie Harm und Patricia-Isabel Schmidt zum Gratulieren vorbei. Die herzlichste Umarmung aber erhielt ihr Papa, der einmal mehr als Caddie an ihrer Seite war. Briem hatte ihre LET-Karte für 2025 bereits sicher. Dank des Erfolgs in Spanien darf sie bereits in diesem Jahr voll auf der Tour spielen. „Im Moment fehlen mir die Worte! Es ist einfach unglaublich, es ist meine erste Veranstaltung auf der LET als Profi und meine dritte insgesamt. Ich bin einfach sehr stolz.“

Wir haben die Highlights ihrer Finalrunde im Video: