DP World Tour

Horschel bezwingt McIlroy, Paul in Top 20


22. September 2024 , Daniel Dillenburg


Gute Freunde standen sich im Playoff gegenüber: Rory McIlroy und Billy Horschel.
Gute Freunde standen sich im Playoff gegenüber: Rory McIlroy und Billy Horschel. | © Richard Heathcote/Getty Images

Billy Horschel setzt sich bei der BMW PGA Championship im Wentworth Golf Club im Playoff gegen Rory McIlroy durch und feiert damit seinen zweiten Sieg bei dem Flaggschiff-Event der DP World Tour. Yannik Paul verpasst die Top Ten aufgrund eines späten Fehlers.

Sowohl Billy Horschel als auch Rory McIlroy lagen bei der BMW PGA Championship zwei Löcher vor Schluss zwei Schläge hinter dem Führenden Thriston Lawrence aus Südafrika. Auf den beiden abschließenden Par 5s mussten also Birdies her. Der US-Amerikaner Horschel schaffte genau das, kam mit zwei Birdies ins Clubhaus und durfte ins Playoff. McIlroy wählte den spektakuläreren Weg und lochte auf der 17 einen Putt aus knapp 15 Metern zum Eagle ein. Auf der 18 landete sein zweiter Schlag beinahe im Wasser. Es wurde das Par und damit kam auch er bei -20 ins Clubhaus.

Im Playoff verabschiedete sich Lawrence, der eine sensationelle 65 (-7) im Finale gespielt hatte, am ersten Extra-Loch. Anders als seinen beiden Kontrahenten gelang ihm auf der 18 kein Birdie. Für Horschel und McIlroy, beide schon erfolgreich im Wentworth Golf Club, ging es zurück zum Abschlag. Beide erreichten das Grün in zwei. Während der Nordire seinen Eagle-Putt knapp vorbeischob, verschwand Horschels Putt im Loch. Damit stand der 37-Jährige zum zweiten Mal in seiner Karriere als BMW-PGA-Champion fest.


Für McIlroy war es nach Irland der zweite zweite Platz in Folge. Horschel sicherte sich seinen insgesamt dritten Titel auf der DP World Tour. Im Race to Dubai rückte er auf Rang drei vor - hinter McIlroy und Lawrence.

Paul Top 20

Elite-Team-Germany-Spieler Yannik Paul lag bis kurz vor Schluss auf Top-Ten-Kurs. Auf der berühmten 18 des Wentworth Golf Club unterlief ihm dann jedoch ein kostbarer Fehler. Seinen Abschlag haute Paul rechts raus und so musste er einen Drop nehmen. Das Par 5 schloss der 30-Jährige mit einem Doppel-Bogey ab und fiel damit auf den geteilten 18. Rang bei -11 zurück. Nach zuletzt drei verpassten Cuts in Folge war dies aber dennoch ein Schritt in die richtige Richtung. Im Race to Dubai ging es vor auf Rang 70.

Elite-Team-Germany-Kollege Matti Schmid war der einzige andere Deutsche im Wochenende. Der 26-Jährige musste wie Paul ein Doppel-Bogey auf der 18 hinnehmen und sich mit einer abschließenden 71 (-1) zufriedengeben. Mit einem Gesamtergebnis von -7 wurde Schmid geteilter 40..

Zum Leaderboard >>>