Champions Tour

67 – Langer spielt mal wieder sein Alter und erneut um den Sieg


15. September 2024 , Thomas Kirmaier


67 - Bernhard Langer spielt beim Turnier der PGA Tour Champions erneut sein Alter und im Finale am Sonntag um den Sieg mit. © Alex Goodlett/Getty Images
67 - Bernhard Langer spielt beim Turnier der PGA Tour Champions erneut sein Alter und im Finale am Sonntag um den Sieg mit. © Alex Goodlett/Getty Images

In Runde zwei des Sanford International in South Dakota spielt Bernhard Langer zum 19. Mal auf der PGA Champions Tour sein Alter. Vor dem Finale am Sonntag rangiert er aussichtsreich auf T5.

Der Mann ist und bleibt ein Phänomen – und wartet auf seinen ersten Saisonsieg. Bernhard Langer spielte in Runde zwei des Sanford International zum 19. Mal sein Alter auf der PGA Champions Tour. In Runde zwei am Samstag stand eine 67 auf der Scorekarte des 67-Jährigen. Damit steht der deutsche Altmeister beim Turnier im Minnehaha Country Club in Sioux Falls (South Dakota) in aussichtsreicher Position mit gesamt -4 auf T5.

Nach seinem Achillessehnenriss zu Beginn des Jahres befindet sich Langer immer noch im Heilungsprozess. Beim Masters in Augusta hatte er noch passen müssen; bei der BMW International Open Anfang Juli gab er seine Abschiedsvorstellung von der europäischen Tour-Bühne. Nach wie vor wartet Langer auf seinen ersten Saisonsieg 2024. Vor einer Woche war er ganz nah dran, als er sich bei der Ascension Charity Classic erst im Stechen dem späteren Sieger Y.E. Yang aus Korea geschlagen geben musste.


Nun gehört der in Florida lebende Schwabe erneut zur Spitzengruppe vor der Finalrunde am Sonntag. Ganz oben auf dem Leaderboard stehen nach zwei Runden allerdings zwei Australier, die beide noch auf ihren ersten Triumph bei den Champions warten: Der 50-jährige Michael Wright führt in seiner Rookie-Saison mit gesamt -8 einen Schlag vor seinem 53-jährigen Landsmann Richard Green. Dahinter lauern die beiden US-Amerikaner Billy Andrade und Steve Stricker (je -5) sowie Langer, der Rang fünf unter anderen mit Ernie Els teilt.

Auf die Frage, ob ihn Golf jung hält, antwortete Langer im Tour-Interview, dass es gut sei, wenn er unterwegs auf Turnieren ist. Dort trainiere er viel und gehe zu Behandlungen in die Tour-Trucks. Das alles gehöre zur Routine. Wenn er dagegen zu Hause sei, müsse er sehr diszipliniert sein, um wirklich zum Training zu gehen. Fünf weitere Events stehen auf der Champions Tour noch an, ehe vom 7. bis 10. November die Charles Schwab Cup Championship im Phoenix Country Club steigt. In der Gesamtwertung führt aktuell der Südafrikaner Ernie Els.

Zum Leaderboard > > >