DMM AK 50

Hösel vor Wannsee und Neuhof


13. September 2024 , Thomas Kirmaier


Die Damen des GC Hösel entscheiden die Zählspiel-Quali bei der DMM AK 50 in Krefeld für sich. © Privat
Die Damen des GC Hösel entscheiden die Zählspiel-Quali bei der DMM AK 50 in Krefeld für sich. © Privat

Die Damen aus dem GC Hösel (+52) gewinnen die Zählspiel-Quali bei der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft AK 50 im Krefelder GC und gehen am Samstag von Platz eins in die Matchplay-Runde. Titelverteidiger Berlin-Wannsee (+55/Platz 2) sowie der GC Neuhof (+59) als Dritter verschaffen sich ebenfalls eine gute Ausgangsposition fürs Wochenende.

„Es lief wirklich sehr gut für uns. Nahezu alle in unserem Team haben heute trotz der sehr schwierigen Bedingungen über ihren Verhältnissen gespielt. Darauf kann man auf jeden Fall aufbauen“, erklärte Martina Fäser nach Tag eins der Zählspiel-Qualifikation im Krefelder GC. Bei der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft AK 50 gehören aber sicher auch die Damen aus dem G&LC Berlin-Wannsee zu den großen Favoritinnen, hatten sich die Hauptstädterinnen in den beiden Vorjahren jeweils den Titel gesichert.

Der Parkland-Course des gastgebenden Krefelder GC präsentierte sich trotz des nasskalten Wetters am Freitagmorgen in einem sehr guten Zustand. „Großes Lob an unseren Headgreenkeeper David Andrews und sein Team, die den Platz für dieses Turnier wirklich toll präpariert haben“, so Thomas Edler. Der Spielführer des Krefelder GC durfte an Tag eins hautnah mitverfolgen, wie Nicol Elshoff (GC Hösel) und Stephanie Kiefer (G&LC Kronberg) jeweils mit einer 74 (+2) die tiefsten Runden des Tages in die Wertung brachten.

Der Parkland-Course des Krefelder GC ist Schauplatz der DMM Damen AK 50.
Der Parkland-Course des Krefelder GC ist Schauplatz der DMM Damen AK 50. | © Langer Sport Marketing


Apropos Wertung bzw. Modus: In der Zählspiel-Quali am Freitag spielten alle 16 teilnehmenden Teams sechs Einzel, wobei fünf in die Wertung kamen (1 Streicher). Anschließend werden die Top Acht in Bracket A in einem Playoff (Erster gegen Achter, Zweiter gegen Siebter, Dritter gegen Sechster und Vierter gegen Fünfter) im Viertelfinale um den Einzug in die Runde der letzten Vier kämpfen. Dabei treten die Teams in vier Einzeln und einem Vierer im Matchplay über neun Löcher gegeneinander an. Die Teams in Flight B nach dem Zählspiel ringen am Wochenende um die Plätze 9 bis 16. Hier geht’s zu den Ergebnissen der Zählspiel-Quali am Freitag, die somit für folgende Viertelfinal-Paarungen sorgen:

  • GC Hösel vs Club zur Vahr (ab 8:30)
  • G&LC Kronberg vs Krefelder GC (ab 9:10)
  • G&LC Berlin-Wannsee vs GC Leverkusen (ab 9:50)
  • GC Neuhof vs GC Hamburg Wendlohe (ab 10:30)

Der Platz fordert den 16 teilnehmenden Teams einiges ab. Durch die zahlreichen mächtigen Bäume, die die Fairways einrahmen, und einige Löcher mit Doglegs (vor allem die Par-4-Bahnen) ist es wichtig, den Ball auf die richtige Seite und in den Knick zu schlagen, um freie Sicht auf die hervorragenden, spurtreuen, allerdings etwas weichen Grüns zu bekommen. „In den Matchplays ist aber alles möglich. Da müssen die besser platzierten Teams erst einmal die hinteren Mannschaften schlagen, zumal es nur über neun Löcher geht“, so Hösels Kapitänin Fäser. Hösel wolle von Match zu Match denken und voller Konzentration in den Samstag gehen.

Das wollen sicher auch die Damen aus dem G&LC Berlin-Wannsee. Für die Hauptstädterinnen brachte Sibylle Gabler mit einer 77 die beste Runde aufs Leaderboard. Sie hatte in der Vorwoche mit Deutschlands Seniorinnen Rang vier bei der Team-EM in Slowenien erreicht – zusammen mit Nicol Elshoff. „Es wäre sicher noch mehr drin gewesen für uns heute, aber wir gehen jetzt motiviert und volle Attacke in die Matchplays am Wochenende“, so Caroline Risch. Die Kapitänin aus Berlin-Wannsee hat sich einiges vorgenommen für diese DMM AK50. „Natürlich wäre es klasse, wenn wir den Hattrick schaffen würden, aber wir müssen am Samstag im Viertelfinale von Anfang an hellwach sein, denn über neun Löcher darf man sich kaum Fehler erlauben“, so Risch.

Ergebnisse DMM AK 50 im Krefelder GC > > >