Video

Team Europe sammelt erste Eindrücke vom Platz


1. September 2024 , Daniel Dillenburg


Sieht nach einer entspannten Trainingsrunde im RTJ Golf Club aus: Suzann Pettersen und die Schwedinnen Maja Stark und Linn Grant.
Sieht nach einer entspannten Trainingsrunde im RTJ Golf Club aus: Suzann Pettersen und die Schwedinnen Maja Stark und Linn Grant. | © youtube.com/@LadiesEuropeanTour-LET

Ein Team-Ausflug, bevor das Team überhaupt feststand: Suzann Pettersen reist schon Wochen vor dem Solheim Cup 2024 mit einigen Kandidatinnen nach Virginia, um sich ein erstes Bild vom Platz zu machen. Im Video-Fundstück der Woche präsentieren wir stets neue oder auch alte sehenswerte Videos aus der Welt des Golfsports.

Nicht mehr lang, dann geht es für die besten Spielerinnen der USA und Europas in den Robert Trent Jones Golf Club nach Virginia. Der Solheim Cup 2024 steht an und Team Europe jagt den vierten Erfolg in Folge. Doch bekanntermaßen sind Auswärtsspiele immer einen Tick komplizierter. Auch weil nur die aller wenigsten Spielerinnen bereits Erfahrung im Robert Trent Jones Golf Club gesammelt haben dürften. Daher unternahm Kapitänin Suzann Pettersen mit ihrem Captainsteam und einigen Anwärterinnen auf einen Platz im Team bereits im August einen ersten gemeinsamen Ausflug nach Gainesville, um sich ein erstes Bild vom Austragungsort zu machen. Eine Kamera begleitete das europäische Team.

Die ersten Eindrücke sind vielversprechend. Der Platz, direkt am Lake Manassas gelegen, wird die perfekte Bühne für den prestigeträchtigen Wettbewerb bieten. Designer Jones soll über den Ort gesagt haben: „Das Gelände ist ästhetisch perfekt. Ich glaube nicht, dass wir irgendwo etwas Besseres hätten machen können.“ Für die Spielerinnen und die Kapitäninnen ging es aber weniger um die Szenerie als vielmehr um Taktik und Erkenntnisse. Auch Elite-Team-Germany-Spielerin Esther Henseleit war mitgereist, wobei sie zu dem Zeitpunkt noch gar nicht sicher qualifiziert war. Dass sie dabei war, zeigt aber auch, dass Pettersen offensichtlich schon länger mit ihr plante. Wenn Team Europe vom 13. bis 15. September versuchen wird, den Titel ein weiteres Mal erfolgreich zu verteidigen, wird dieser erste Teamausflug hoffentlich dabei helfen.