Womens Open

Korda führt, Försterling und Henseleit im Cut


23. August 2024 , Thomas Fischbacher


Führt zur Halbzeit: Nelly Korda
Führt zur Halbzeit: Nelly Korda | © Tristan Jones/LET

Nelly Korda findet rechtzeitig zur Womens Open zurück zur Top-Form. Die Weltranglistenerste spielt sich zur Halbzeit des letzten Majors im Jahr 2024 ein kleines Polster auf die Konkurrenz heraus. Esther Henseleit und Alexandra Försterling schaffen den Sprung ins Wochenende.

Es war erst Mitte Mai, da hatte Nelly Korda bereits eine historische Saison hinter sich. Die Amerikanerin gewann sechs ihrer ersten acht Turniere, davon fünf in Folge, was zuvor lediglich Nancy Lopez (1978) und Annika Sörenstam (2004-05) gelungen war. Doch dem unwirklichen Formhoch folgte ein bemerkenswerte Durststrecke. Korda verpasste zuletzt drei Cuts in Folge und notierte bei Majors Runden im Bereich 80 plus. 

Pünktlich zum letzten Major des Jahres scheint die 26-Jährige wieder ihre Top-Form gefunden zu haben. Bei der AIG Womens Open in St Andrews meisterte die Weltranglistenerste den Old Course mit einer 68 am stürmischen Eröffnungstag und ließ am Freitag eine weitere 68 folgen. Dabei notierte Korda bei zunächst verregneten, dann windigen Bedingungen vier Birdies und 14 Pars auf einer fehlerfreien Score-Karte.

„Wirklich solides Golf gespielt…”

„Heute regnete es eine ganze Weile während meiner Range-Session und dann wahrscheinlich bis zu meinem zweiten oder dritten Loch“, sagte Korda. „Auf den vorderen Neun war es ziemlich ruhig, und als wir dann an die 18 und die Nr. 1 kamen, fing es an zu blasen. Aber ich habe mich angepasst. Ich habe die ruhigeren Bedingungen auf meinen ersten Neun (Löcher 10-18) nicht wirklich ausgenutzt, aber ich habe wirklich solides Golf gespielt und bin damit zufrieden.“ 


Die Folge: Die zweimalige Major-Gewinnerin führt das Feld in Schottland mit drei Schlägen vor Landsfrau Lilia Vu und Englands Top-Star Charley Hull an. Vu ließ ihrer 69 eine 70 folgen, Hull, die nach einer 67 zum Auftakt in Führung gelegen hatte, kam auf eine Par-Runde von 72 Schlägen. Kurioserweise waren Hull, Korda und Vu in der gleichen Gruppe unterwegs. 

Alle Informationen zur Womens Open im Turnier-Special >>>

Auf Platz vier folgt Ruoning Yin (72) bei -4. Unter anderem Lydia Ko, die Goldmedaillensiegerin von Paris, geht nach 71 und 70 Schlägen bei drei unter Par als geteilte Fünfte in die verbleibenden beiden Runden. 

Deutsches Duo im Cut  

Aus deutscher Sicht dürfen sich Alexandra Försterling (72 am Freitag, Par) und Esther Henseleit (71, -1) über zwei weitere Runden auf dem legendären Old Course freuen. Das Duo aus dem Golf Team Germany zeigte sich Runde zwei im Vergleich zum Vortag deutlich verbessert und eröffnet das Wochenende von Position 60 (+4). 

Vorzeitig beendet ist das letzte Major des Jahres hingegen für Sophia Popov (+6), Patricia Isabel Schmidt (+9) und Olivia Cowan (+12).

Zum Leaderboard >>>