DP World Tour
66 am Freitag – Schott klettert unter die besten Zehn
16. August 2024 , Thomas Fischbacher
Freddy Schott liegt beim Czech Masters vor dem Wochenende auf dem zehnten Rang. Acht weitere Deutsche schaffen den Cut.
Freddy Schott hat in dieser Saison noch etwas Arbeit vor sich, um auch im kommenden Jahr regelmäßig Startplätze auf der DP World Tour zu haben. Der 23-Jährige belegt aktuell Rang 136 im Race to Dubai.
Beim Czech Masters könnte dem Top-Talent vom Düsseldorfer GC ein wichtiger Schritt in Richtung Klassenerhalt gelingen. Für Schott beginnt das Wochenende des Gastspiels der Tour im PGA National OAKS bei Prag unter den Top Zehn des Feldes.
Nach Durchgängen von 69 Schlägen (-3) zum Auftakt und beeindruckenden 66 Schlägen (-6) am Freitag liegt Schott bei neun unter Par für das Turnier. Nur vier Schläge beträgt der Rückstand auf den führenden Franzosen David Ravetto. Einen Schlag hinter dem Spitzenreiter, der am Freitag mit einer 63 (-9) den Tagesbestwert notierte, folgen Jesper Svensson, Richie Ramsay und Andrew Johnston, der ebenfalls auf 63 Schläge kam.
Neun Deutsche im Cut
Ebenfalls unter den besten 25 gelistet sind zur Halbzeit Maximilian Rottluff (-8, T17) sowie Tim Tillmanns und Nick Bachem (-7, T25). Die niedrigste Runde der zahlreichen Deutschen im Feld gelang Elite-Team-Germany-Athlet Yannik Paul, der sich mit einer 65 (-7) um 82 Plätze im Tableau verbessern konnte. Paul teilt aktuell den 34. Rang (-6) unter anderem mit Marcel Schneider und Nicolai von Dellingshausen. Auch Hurly Long und Jannik de Bruyn (-5, T51) werden am Wochenende des mit 2,5 Millionen Dollar dotierten Turniers mit von der Partie sein.
Ein bittere Wendung nahm das Event für Maximilian Kieffer. Der Deutsche, der den Tschechien-Stopp vor zwei Jahren gewinnen konnte, kam am zweiten Tag nicht über eine 76 (+4) hinaus. Die Folge: Ein Sturz von Rang zwei auf 76, damit verpasst er den Cut um einen Schlag. Ebenfalls vorzeitig ausgeschieden ist Alexander Knappe, der in Runde drei nicht mehr mit von der Partie sein wird.
Equipment
Wedge-Update bei TaylorMade: Hi-Toe zum Vierten
16. August 2024
Long Drive
Dritte bei Long-Drive-WM: Knebel will mehr
16. August 2024