Olympia

„Die Grüns sind sensationell“


31. Juli 2024 , Deutscher Golf Verband e.V.


Stephan Jäger ist da - und hat Golf.de nach der Proberunde am Mittwoch ein Interview gegeben.
Stephan Jäger ist da - und hat Golf.de nach der Proberunde am Mittwoch ein Interview gegeben. | © DGV/Kirmaier

Jetzt ist er da. Mit Stephan Jäger ist der zweite deutsche Olympionike in Paris angekommen. Golf.de hat mit ihm nach der Proberunde am Mittwoch gesprochen.

Wie sehr beeinträchtigt dich die späte Anreise?
Es ist jetzt wirklich nicht so schlimm. Wir machen das jede Woche mit neuen Golfplätzen. Körperlich fühle ich mich eigentlich ganz gut. Gut geschlafen habe ich auch gestern im Flieger, also keine Probleme.

Wie ist der Platz?
Also vom Zustand her ist Le Golf National in Europa das Beste, was ich jemals gespielt habe. Die Grüns sind sensationell, es ist natürlich jetzt ein bisschen weicher im Augenblick wegen des Regens in den letzten Tagen. Aber vom Zustand her ist es sensationell. Die zweiten neun Löcher sind ziemlich interessant, auch mit viel Wasser und erhöhten Grüns. Die Grüns selbst sind riesig und ziemlich onduliert. Also wirklich interessant, das Rough ist gar nicht so schlimm. Es gibt ein paar Spots, ein paar Lagen, die waren jetzt nicht so gut ums Grün herum, aber von den Fairways und neben den Fairways war es nicht so schlimm.

Wie groß ist die Lust jetzt auch bei Olympia dabei zu sein?
Riesig natürlich. Du bekommst das Feeling schon rein, man bekommt das ja mit, wenn aktuell so viel berichtet wird über die Olympia-Sportarten, du schaust die letzte Woche, ob das jetzt Gymnastik ist oder Schwimmen, das sind die Sportarten, die ich auch angeschaut habe. Ich habe auch meine Frau dabei und hoffentlich haben wir ein bisschen Zeit, mal schön essen zu gehen und vielleicht den Louvre anzuschauen. Also wir werden sehen.

Stephan Jäger auf seiner Proberunde am Mittwoch.
Stephan Jäger auf seiner Proberunde am Mittwoch. | © DGV/Kirmaier


Was sind deine Ziele?
Ja, das Ziel ist auf alle Fälle eine Medaille. Also wie gesagt, im Golf ist es immer alles möglich. Ich habe die letzten paar Monate nicht so konstant gespielt, wie ich das will. Aber für mich ist das eine super Woche jetzt, um ein bisschen Momentum zu kriegen und da passt der Golfplatz schon super. Mit 60 Spielern sind es außerdem deutlich weniger, die du schlagen musst, aber du hast trotzdem die Besten der Welt hier. Aber gegen die spiele ich jede Woche, also es ist nicht so was Besonderes. Wir werden unser Bestes geben diese Woche und spielerisch fühlt es sich immer besser und besser an.

Gibt es denn etwas auf diesem Platz, worauf es speziell ankommt?
Ein bisschen sieht es so aus, als ob das Rough jetzt nicht so hoch ist wie erwartet, aber du musst, wenn schon, an den richtigen Seiten verfehlen, weil es vom Tee aus viel Wasser gibt, auch viele tiefe Bunker und da musst du schon vorsichtig sein, wenn du mal einen schlechten Schlag machst, dass er auf der richtigen Seite ist. Wenn du dir die 15, 16, 17 und 18 so ansiehst, wird es auch sehr auf die zweiten Schläge ankommen, weil überall Wasser ist. Ich glaube, Ball-Striking ist schon ziemlich wichtig diese Woche. Und die riesigen Grüns mit verschiedenen Slopes sind auch sehr anspruchsvoll. Ja, ich meine, die sind so groß, die könnten ungefähr 20 Fahnenpositionen haben. Also das ist schwierig herauszufinden. Normalerweise, wenn ich jetzt zu einem Turnier komme, weiß ich ungefähr, wo die Fahnen sind. Hier hast du überhaupt keine Ahnung.

Vielen Dank Stephan und viel Glück fürs Turnier!