First Look

Callaway Opus: Den Spin im Fokus


29. Juli 2024 , Redaktion Golf.de


Callaway Opus Wedges
Callaway Opus Wedges | © Hersteller

Mit den neuen Opus und Opus Platinum Wedges will Callaway mit maximalen Spin-Werten, Kontrolle und Präzision glänzen. Ein Blick auf die Wedge-Neuheiten.

Callaway hat mit den Opus Wedges neue Kurzspielhelfer auf den Markt gebracht, die Spielern aus allen Handicap-Klassen bei Chip, Pitch und Co. helfen sollen. Mit der neuen Spin Gen Face Technology sollen Kontrolle und Präzision steigen. Diese Innovation an der Schlagfläche bietet durch drei wesentliche Elemente maximale Spin-Werte. Zum einen erhöht eine engere Struktur die Anzahl der Rillen auf der Schlagfläche. Zum anderen maximieren die versetzten Groove-in-Groove-Rillen den Spin bei Schlägen mit geöffnetem Blatt. Zudem bietet eine spezielle Oberflächenbearbeitung mehr Stoppkraft bei halben Schwüngen. 

Die Opus Wedges haben eine lange Testphase in den Taschen der besten Spieler der Welt hinter sich. Das Endergebnis dieses Prozesses ist ein Wedge mit höherem Toe-Bereich, einem Radius an der Vorderkante und vereinfachte Hosel-Übergänge. Als Prototypen getarnt, verhalfen sie unter anderem Xander Schauffele und Yuka Saso bereits zu Major-Siegen. 


Vier Schliffe

In puncto Sohlenschliffstehen verschiedene Varianten von schmal bis breit zur Auswahl – einschließlich des beliebten S-Grinds, des fehlerverzeihenden W-Grinds, des vielseitigen C-Grinds und des Tour-favorisierten T-Grinds.

Die Opus-Wedges sind in zwei Ausführungen erhältlich: gebürstetes Chrom und Black Shadow. Eine Raw-Version ist ebenfalls als Maßanfertigung erhältlich. Zu den Standard-Schaftoptionen gehören der True Temper Dynamic Gold MID 115g (Stahl).

Neue Wedges nötig? Bei All4Golf werden Sie fündig >>>

Callaway Opus Platinum Wedge

Als weitere, etwas kostspieligere Variante präsentierte der Hersteller aus Kalifornien die Opus-Platinum-Linie. Diese wurden mittels Metall-Injektionstechnik (MiM) entwickelt und verwendet eine proprietäre Mischung, um die Leistung und das Gefühl exakt abzustimmen. 

Durch die Platzierung von Wolfram in der oberen Linie des Schlägers können Spieler einen niedrigeren Ballflug erzielen, der mehr Kontrolle und Spin beim Annähern an das Grün bietet.


Preis: 199 Euro (269 Euro für Opus  Platinum)
Info: eu.callawaygolf.com