Tour-Update

Rosenmüller: Mit Spaß in Führung


28. Juli 2024 , Daniel Dillenburg


Gut gelaunt spielt es sich besser: Thomas Rosenmüller beim NV5 Invitational.
Gut gelaunt spielt es sich besser: Thomas Rosenmüller beim NV5 Invitational. | © Quinn Harris/Getty Images

Thomas Rosenmüller führt zum ersten Mal in seiner Karriere ein Turnier auf der Korn Ferry Tour an. Beim NV5 Invitational in Illinois geht er mit zwei Schlägen Vorsprung in die Finalrunde. Dort steht der Spaß im Vordergrund. Das Tour-Update:

Korn Ferry Tour: NV5 Invitational

The Glen Club, Illinois, 25. bis 28. Juli

Erste Führung auf der Korn Ferry Tour: Noch nie hatte National-Team-Germany-Spieler Thomas Rosenmüller ein Turnier auf der Korn Ferry Tour angeführt - bis zur dritten Runde des NV5 Invitationals. Dank einer hervorragenden 63 (-8) am Samstag, seiner geteilt besten Runde jemals auf der Tour, setzte sich der Münchner an die Spitze des Leaderboards. Bei -20 geht der dreimalige Pro-Golf-Tour-Champion, der seine dritte Saison auf der Korn Ferry Tour spielt, mit zwei Schlägen Vorsprung auf die geteilten Zweitplatzierten ins Finale.

„Ich habe heute einige längere Putts gemacht, was wirklich geholfen hat“, sagte Rosenmüller nach einer bogeyfreien Runde mit acht Birdies. „Auf Loch fünf habe ich ein tolles Up-and-Down gemacht, nachdem ich den Ball weit nach rechts geschlagen hatte, nahe am hohen Gras. Gestern habe ich keine Putts von links nach rechts gemacht, und heute hatte ich das Gefühl, dass ich jeden einzelnen Putt, den ich gesehen habe, gemacht habe. Das war eine schöne positive Abwechslung, um die Arbeit zu sehen, die ich gestern nach Runde zwei investiert habe.“


Das Gesamtergebnis von 20 unter Par nach drei Runden teilt den besten Score bei diesem Event. Der Rekord wurde im vergangenen Jahr von Trace Crowe aufgestellt. Ein gutes Omen für Rosenmüller: Der US-Amerikaner konnte das Event im The Glen Club in Illinois anschließend gewinnen und spielt inzwischen auf der PGA Tour. Dieses Ziel wird auch der 27-jährige Deutsche, der an der University of Texas studiert hat, haben. Wobei sein Fokus für die Finalrunde auf einem anderen Aspekt liegt:

„Geh und hab Spaß, ich glaube, das ist das Einfachste für mich. Das ist es, was ich dieses Jahr versucht habe, als Mantra zu haben, wirklich Spaß da draußen zu haben, weil ich dann mein bestes Golf spiele. Die letzten drei Tage haben sehr viel Spaß gemacht, und ich versuche, das morgen fortzusetzen.“ Mit Spaß zum ersten Sieg auf der Korn Ferry Tour? Schon jetzt spielt Rosenmüller seine bislang beste Saison in der zweiten US-amerikanischen Liga. Zweimal erreichte er die Top Ten in diesem Jahr. Am Sonntag kann das dritte folgen – im besten Fall in Form einer Trophäe.

Zweiter Deutscher im Feld, Jeremy Paul, spielt ebenfalls ein starkes Turnier und liegt nach Runden von 66 und zweimal 67 Schlägen auf dem geteilten 21. Rang bei -13. Was er Rosenmüller voraushat. Zu Saisonbeginn konnte der Zwillingsbruder von Yannik seinen ersten Sieg auf der Korn Ferry Tour bereits feiern. Nun will es ihm sein Landsmann nachmachen.

Zum Leaderboard >>>

PGA Tour: 3M Open

TPC Twin Cities, Minnesota, 25. bis 28. Juli

Ein Mutmacher für die Olympischen Spiele: Elite-Team-Germany-Spieler Matti Schmid glänzte an Tag drei der 3M Open mit einer 65 (-6), um sich bei der Olympia-Generalprobe unter die Top 15 zu schieben. Bei dem Event im TPC Twin Cities in Minnesota will sich der gebürtige Regensburger den letzten Feinschliff für das Saison-Highlight in Paris holen. Bislang gelingt dies hervorragend. Am Samstag notierte Schmid sieben Birdies bei einem Bogey und konnte sich so um 46 Plätze auf dem Leaderboard verbessern. Bei einem Gesamtergebnis von -8 hat er nur zwei Zähler Rückstand auf die Top Ten. Sein bislang bestes Saisonergebnis war ein geteilter zehnter Rang in Puerto Rico.

In Führung bei -16 liegt der Venezolaner Jhonattan Vegas, der auf seinen letzten acht Löchern am Samstag sechs Birdies notierte, um sich durch das Feld zu pflügen. Auf Rang zwei folgt der US-Routinier Matt Kuchar (-15).

Zum Leaderboard >>>

Weitere Turniere mit deutscher Beteiligung:

LPGA Tour: CPKC Women’s Open
Earl Grey Golf Club, Kanada, 25. bis 28. Juli

Polly Mack T39, Alexandra Försterling T61 und Sandra Gal, Olivia Cowan & Aline Krauter CUT

Zum Leaderboard >>>