Umfrage

Verletzungen im Golfsport


26. Juli 2024 , Sebastian Burow


Umfrage: Mit Ihrer Teilnahme helfen Sie weiter
Umfrage: Mit Ihrer Teilnahme helfen Sie weiter | © B.Werdelmann/SpoHo Köln

Bianca Werdelmann führt im Rahmen ihrer Doktorarbeit eine Studie durch, wobei sie Verletzungen im Golfsport untersucht.

"Im Golfsport gibt es im Vergleich zu anderen Sportarten wenige Daten über Verletzungshäufigkeiten", sagt Bianca Werdelmann. Die leidenschaftliche Golferin promoviert berufsbegleitend als Physiotherapeutin an der Deutschen Sporthochschule Köln und führt im Rahmen ihrer Doktorarbeit eine Studie durch, wobei sie Sportverletzungen im Golfsport untersucht.

"Ein Ziel dieser Studie ist es, häufige Verletzungen sowie deren Risikofaktoren zu erkennen, um darauf basierend geeignete Präventionskonzepte zu entwickeln", so die Doktorandin weiter. Die Studie untersucht hierfür rückblickend landesweit verschiedene Muskel- und Skelettverletzungen sowie Überlastungen und deren Zusammenhang mit internen und externen Risikofaktoren. "Dies ist ein wichtiger Schritt zur Verhinderung von Verletzungen im Golfsport, da veränderbare Risikofaktoren helfen können, gezielte Strategien zur Risikominderung zu entwickeln."

Um eine aussagekräftige Datenlage zu erhalten, ist es wichtig, dass möglichst viele Golfer*innen an der Umfrage teilnehmen. "Hier bin ich Ihnen sehr dankbar, dass Sie mich durch Ihre Teilnahme und die Weitergabe des Umfrage-Links unterstützen.“ 

Die ermittelten Ergebnisse stelle wir Ihnen selbstverständlich hier nach der Veröffentlichung bereit. Der Fragebogen lässt sich in maximal 15 Minuten ausfüllen. Die erhobenen Daten werden anonymisiert und nur für wissenschaftliche Forschungszwecke verwendet. Die Verarbeitung der Daten erfolgt unter strenger Einhaltung der Datenschutzbestimmungen und den Regeln guter wissenschaftlicher Praxis.

Link zum Fragebogen: www.soscisurvey.de/Golf_und_Gesundheit