In the Bag

Ein schottisches Märchen


15. Juli 2024 , Redaktion Golf.de


Ein Blick in die Tasche von Robert MacIntyrre
Ein Blick in die Tasche von Robert MacIntyrre | © golfsupport.nl/Damian Briggs/Speed Media/ism

Robert MacIntyre sichert sich den zweiten Titel in den vergangenen sechs Wochen und nähert sich der absoluten Weltspitze. Wir werfen einen Blick in seine Tasche.

Da entwickelt sich jemand allmählich zum Weltklasse-Spieler. Als Robert MacIntyre im vergangenen Jahr zur Scottish Open reiste, war er die Nummer 104 der Welt. Sein zweiter Rang 2023 war gewissermaßen der Beginn eines bemerkenswerten Aufwärtstrends. Der 27-Jährige präsentierte sich beim Ryder Cup im September in guter Verfassung und wagte in der Folge den Sprung auf die PGA Tour. 

Nach nicht groß verwunderlichen Anlaufschwierigkeiten (sechs verpasste Cuts bei den ersten elf Turnieren) ging es auch in den USA in die richtige Richtung. MacIntyre verbuchte ein Top-Zehn-Ergebnis bei der PGA Championship in Valhalla und triumphierte zwei Wochen später bei der Canadian Open. Emotional war der Triumph aus zwei Gründen: Es war der erste auf der PGA Tour und außerdem half sein Vater ausgerechnet in dieser Woche an der Tasche aus. 

Top Ten im Blick

Vergangene Woche legte der Linksschwinger noch einmal nach. Dank eines starken Endspurts und etwas Drop-Glück fing er Routinier Adam Scott bei der Scottish Open noch ab. Trotz der anstehenden Open-Championship wollte er den Triumph in der Heimat gebührend feiern und notfalls mit Restalkohol in Royal Troon aufschlagen. Man wisse ja schließlich nicht, ob überhaupt noch einmal so ein großer Auftritt gelingt.
 


MacIntyre verlässt die Scottish Open im Renaissance Club in diesem Jahr als Nummer 16 der Weltrangliste. Es ist eine imposante Entwicklung. Man darf fast davon ausgehen, dass der steile Aufstieg des sympathischen Mannes von der schottischen Westküste noch nicht zu Ende ist. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass er beim nächsten Ryder Cup in New York nicht mehr als weitgehend unbekannter Ergänzungsspieler anreist, sondern als absoluter Leistungsträger eingeplant ist. 

In the Bag: Robert MacIntyre

Bei seinem Sieg in Schottland setzte er auf folgende Schläger. 

Driver: Titleist TSR2 (9 Grad)
Holz 3: Titleist GT3 (15 Grad)
Hybrid: TaylorMade Stealth 2
Eisen (4-9): Titleist 620 CB
Wedges: Titleist Vokey SM10 (46 Grad) Titleist, Vokey SM9 (50, 56, & 60 Grad)
Putter: TaylorMade Spider Tour
Ball: Titleist ProV1