Team-EM 2024

Zwei deutsche Teams stehen im Finale


13. Juli 2024 , Redaktion Golf.de


Medaillen im Blick: Die Teams von Schwarz-Rot Gold sind in dieser Woche bei den Team-Europameisterschaften am Abschlag
Medaillen im Blick: Die Teams von Schwarz-Rot Gold sind in dieser Woche bei den Team-Europameisterschaften am Abschlag | © DGV/EGA

Sowohl die Damen als auch die Mädchen kämpfen am Samstag um EM-Gold, für die Jungen geht es um Bronze, bei den Herren verzögert ein Gewitter das Geschehen in Italien.

Die diesjährigen Team-Europpameisterschaften sind bereits jetzt ein grandioser Erfolg für Schwarz-Rot-Gold. Für mindestens zwei von vier deutschen Mannschaften geht es am Samstag um Gold. Sowohl die Mädchen (5 zu 2 über Belgien) als auch die Damen (4,5 zu 2,5 über Irland) schafften sensationell den Einzug ins Finale. 

Eventuell können auch die Herren ihre Partie gegen die Niederlande noch drehen. Das Halbfinale konnte in Italien wegen Gewitter und Starkregen nicht beendet werden. Deutschland läuft allerdings einem Rückstand hinterher.

Für die Jungen des Golf Team Germany geht es nach einem 1 zu 4 gegen Frankreich um Bronze. Ein Überblick.

Team-EM der Mädchen 

Austragungsort: Göteborgs Golf Klubb (Göteborg, Schweden)

Mit Belgien hatten die deutschen Mädchen um Bundestrainer Sebastian Rühl noch eine kleine Rechnung offen. Im vergangenen Jahr unterlag das deutsche Team der belgischen Mannschaft Finale des Flight B mit 1,5 zu 3,5. Ein Jahr später kam es beim Duell um den Finaleinzug in Göteborg zur Revanche. Dieses Mal mit dem besseren Ende für Deutschland.

Im Finale: Das deutsche Team spielt am Samstag um Gold
Im Finale: Das deutsche Team spielt am Samstag um Gold | © EGA


Erneut legten eindrucksvolle Leistungen in den Vierer-Begegnungen den Grundstein für den Sieg. 2 zu 0 stand es zur Mittagspause. Auch am Nachmittag dauerte es nicht lange, bis der nächste Punkt verbucht werden konnte. Durch klare Siege von Antonia Steiner und Marie-Agnes Fischer war den Mädchen der Sieg nicht mehr zu nehmen.

Gegner im Finale ist England, das sich mit 4 zu 3 gegen Italien durchsetzen konnte.

Zum Bericht >>> 
Zum Livescoring >>> 

Team-EM der Jungen 

Austragungsort: Diamond Country Club (Atzenbrugg, Österreich)

Der vierte Tag der Mannschafts-Europameisterschaften wurde ein sehr kurzer für die Bundesadler. Eine Wiedergutmachung für die vorangegangenen „Langspieltage“ war das allerdings nicht. Denn die Jungs vom Junior Team Germany mussten gegen Frankreich eine herbe 1:4 Niederlage einstecken.
 

Niklas Rehmann spielte das Halbfinale im Vierer.
Niklas Rehmann spielte das Halbfinale im Vierer. | © GEPA/ EGA


Bundestrainer Alexander Schmitt zieht nach dem Aus ein klares Fazit: „Das war heute wirklich eine Machtdemonstration der Franzosen - vielleicht auch so etwas wie eine Lehrstunde. [...] Die Jungs haben gekämpft und sich konzentriert und intensiv auf dieses Match vorbereitet. Aber wir müssen neidlos anerkennen, dass die Franzosen besser waren. Wir nutzen jetzt den Rest des Tages, um uns auf morgen vorzubereiten, denn es geht immer noch um eine Medaille.“

Zum Bericht >>> 
Zum Livescoring >>> 

Team-EM der Damen

Austragungsort: Real Sociedad Hípica Española Club de Campo (Madrid, Spanien)

Die deutsche Damenmannschaft holt in einem spannenden Match gegen Irland einen 4,5:2,5 Sieg und zieht in das Finale der Team-EM ein.
Die deutsche Damenmannschaft holt in einem spannenden Match gegen Irland einen 4,5:2,5 Sieg und zieht in das Finale der Team-EM ein. | © DGV


Der Halbfinaltag der Mannschafts-Europameisterschaften ist für die deutschen Damen Geschichte. Und zwar eine richtig gute! Dieses Mal ging es gegen Irland - und schon der Vormittag war ganz nach dem Geschmack der deutschen Damenmannschaft. Wie schon im Viertelfinale, spielte das Team bereits in den Vierern voll auf und gewann abermals beide Punkte. 

Die ersten beiden Einzel hingegen gingen am Nachmittag an Irland. Doch dann sicherte Paula Schulz-Hanßen (GC St. Leon-Rot) ihren nunmehr vierten Matchplay-Punkt des Turniers, ehe Charlotte Back (ebenfalls GC St. Leon-Rot) mit einem weiteren Sieg den Finaleinzug gegen Frankreich perfekt machte. 

Dazu Bundestrainerin Esther Poburksi: “Wir wollen das Gold, aber was auch immer für eine Medaille es wird: es ist schon jetzt ein großer Erfolg und ich freu mich wahnsinnig für die Mädels.”

Zum Bericht >>>
Zum Livescoring >>>

Team-EM der Herren

Austragungsort: Royal Park I Roveri (Robassomero, Italien)

Tiger Christensen
Tiger Christensen | © DGV/Stebl


Nach den Vierern führte die Niederlande im Duell mit den deutschen Herren mit 2:0. Die Einzel waren dann noch nicht einmal zur Hälfte gespielt, als erst ein Gewitter die Spielleitung zwang, das Spiel zu unterbrechen und dann monsunartiger Regen den Platz so unter Wasser setzte, dass es nicht mehr weiterging.

Die Hoffnung ist, das Halbfinale am Samstagvormittag beenden zu können, um anschließend noch ein verkürztes Finale zu ermöglichen. Während Deutschland für den Einzug ins Finale vier der fünf Einzeln gewinnen muss, reichen den Oranje-Herren schon zwei siegreiche Matches.

Zum Bericht >>>
Zum Livescoring >>>