Team-EM

Vier Chancen auf Medaillen


12. Juli 2024 , Redaktion Golf.de


Das Golf Team Germany hat noch in allen Wettbewerben Medaillenchancen
Das Golf Team Germany hat noch in allen Wettbewerben Medaillenchancen | © DGV/EGA

Es läuft herausragend gut für die deutschen Mannschaften bei den Team-Europameisterschaften. Die Mädchen, Jungen, Damen und Herren stehen jeweils im Halbfinale. Als einzige Nation im Wettbewerb hat Deutschland noch vier Chancen auf Gold.

Nach überzeugenden Leistungen freuen sich vier von vier deutsche Teams bei den Team-Europameisterschaften auf ihre Halbfinals. Als einzige Nation überhaupt hat Schwarz-Rot-Gold in allen Wettbewerben noch Chancen auf Medaillen. 

Während die Mädchen, Damen und Herren in ihren Wettbewerben sich jeweils gegen das Gastgeberland durchsetzen, feiern die Jungen einen Sieg über die Niederlande. Am Freitag warten in den Halbfinals die nächsten großen Herausforderungen. Ein Überblick. 

Team-EM der Mädchen 

Austragungsort: Göteborgs Golf Klubb (Göteborg, Schweden)

Dass die deutsche Mannschaft in Schweden souverän den Sprung in den Flight A – die Gruppe der besten Acht – meisterte, stimmte Sebastian Rühl mehr als zufrieden. Sein Team wäre über sich hinausgewachsen, erklärte der Bundestrainer stolz. Auch im Halbfinale gegen Gastgeber Schweden lieferte das Team Schwarz-Rot-Gold eine überzeugende Leistung ab. In den Vierern setzten sich beide Paarungen durch und bereits nach zwei gespielten Einzeln war der vierte und siegbringende Punkt perfekt. 

„Ich bin sehr stolz auf meine Mannschaft. Unser Team-Spirit bringt uns zu Höchstleistungen. Jeder bringt das Beste aus dem anderen hervor und das produziert bei Team-Events magische Momente”, so Rühl. In der Runde der letzten Vier wartet nun das Team aus Belgien.

Zum Bericht >>>
Zum Livescoring >>> 
 


Team-EM der Jungen 

Austragungsort: Diamond Country Club (Atzenbrugg, Österreich)

Nach einem abermals ewigen Tag mit dreistündiger Gewitterunterbrechung und äußerst engen Einzelentscheidungen, siegen die deutschen Jungen gegen die Niederlande mit 5:2 und ziehen in das Halbfinale der Team-EM ein. Nach ausgeglichenen Vierern gewann das deutsche Team am Ende drei der vier teils äußerst spannenden Einzel. Das Endergebnis im Diamond Country Club in Österreich: 5 zu 2 für Deutschland. 

„Die Jungs haben super gekämpft heute”, bilanzierte Bundestrainer Alexander Schmidt. „Im Endergebnis sieht der Sieg viel deutlicher aus, als er in Realität war. In Wirklichkeit war es ein Spiel und ein Kampf auf des Messers Schneide. Wir freuen uns natürlich riesig über den Einzug in das Halbfinale und die Jungs sind maximal motiviert.“ Nächster Gegner ist Frankreich.

Zum Bericht >>> 
Zum Livescoring >>> 

Team-EM der Damen

Austragungsort: Real Sociedad Hípica Española Club de Campo (Madrid, Spanien)

Im Viertelfinale wartete auf Schwarz-Rot-Gold mit Spanien das Über-Team schlechthin. „Das ist sicher der schwerste Brocken, den man im Viertelfinale vor der Brust haben kann. Aber wir haben eine Chance und die wollen wir nutzen”, erklärte Esther Poburski. Und das deutsche Team schaffte die Sensation. Bei heißen Bedingungen gewannen die Damen beide Vierer und sicherten sich durch Charlotte Back und Paula Schulz-Hanßen die entscheidenden Punkte in den Einzeln.

Helen Briem und Geburtstagskind Celina Sattelkau haben ihren Vierer mit 3&1 gewonnen.
Helen Briem und Geburtstagskind Celina Sattelkau haben ihren Vierer mit 3&1 gewonnen. | © DGV

 
Bundestrainerin Poburski freut sich nun auf das Halbfinale gegen Irland: „Ich bin unfassbar stolz auf alle und den Fight, den wir gezeigt haben. Obwohl es knapp war, habe ich jederzeit daran geglaubt, dass wir Spanien schlagen können und ins Halbfinale einziehen werden.”

Zum Bericht >>> 
Zum Livescoring >>> 

Team-EM der Herren

Austragungsort: Royal Park I Roveri (Robassomero, Italien)

Am Vormittag läuft es in den Vierern noch etwas zäh und so geht es mit einem 1:1-Zwischenstand in die kurze Mittagspause. In den fünf Einzeln sorgen die Bundesadler sehr früh für mehr als klare Verhältnisse und ziehen den Italienern, die mit großen Hoffnungen in diese Team-EM auf heimischem Terrain gestartet waren, schnell den Zahn. Am Ende heißt es 5:2 für Deutschland. Im Halbfinale geht es am Freitag gegen die Niederlande weiter, die sich mit 4,5:2,5 gegen England durchsetzen konnten.

Bundestrainer Christoph Herrmann: „Ich möchte keinen Spieler herausheben, denn alle Spieler einschließlich des Ersatzspielers haben genau das getan, was getan werden muss, um ein Viertelfinale so erfolgreich zu bestreiten. Unser Motto „immer weiter“ hat jeder im Team so verinnerlicht, dass sich keiner an irgendeiner Stelle hängen lässt.”

Zum Bericht >>> 
Zum Livescoring >>>