Kolumne
Erfolg ist kein Glück
9. Juli 2024 , Carsten Moritz
Die Fußball–EM bringt Golfmentor Carsten Moritz wieder Verbindungen mit der Golfwelt in den Sinn. Ihnen auch?
Die Fußball-EM ist aktuell auf der Zielgeraden und wir verarbeiten wohl noch das unglückliche Ausscheiden der deutschen Mannschaft. Unzählige Fans verfolgten die Geschicke ihrer Mannschaft bei einem tollen Turnier. Für uns Deutsche sind die frisch getauften Nagelsmänner trotz des Ausscheidens eine der positiven Überraschungen. Nach trostlosen Jahren und einer mit Enttäuschungen behafteten Vorbereitung macht es plötzlich wieder Spaß, die ehemalige „Mannschaft“ als wirkliches Team anzusehen.
Vielleicht sind Sie einer der 80 Millionen Bundestrainer, der es vorher besser auf den Weg gebracht hätte? Auch ich hatte selbstverständlich meine Meinung zum deutschen Fußball, der zwischenzeitlich nicht mehr viel Spaß gemacht hat.
Der Wechsel zum jungen Bundestrainer Julian Nagelsmann war für viele Leute ein Risiko, welches Ängste für ein erneutes Scheitern zum Vorschein brachte. Mit der DFB-Sportdirektor-Ikone Rudi Völler im Rücken wurde analysiert und ausprobiert. Die Havertz-Position in der Verteidigung und durchwachsene Auftritte sollten nur Baustein eines Prozesses sein, dem man unserem neuen Bundesjulian noch gar nicht zugetraut hätte. Es wurden überraschende und unbequeme Entscheidungen getroffen, die den Boulevardblättern nur gerade recht kamen. In Folge der Entscheidungen stabilisierte sich plötzlich das Team und lieferte gute Leistungen ab! Da wollten wir hin.
Im Zuge der Euphoriewelle schmückte immer wieder ein Song des deutschen Rappers Kontra-K die TV-Übertragungen, den ich schon einmal im sozialen Netz mit dem Golfsport in Verbindung gebracht habe. "Erfolg ist kein Glück" ist mit seinem Text eine echte Motivationsrakete und sicher näher an der Wahrheit, als sich so mancher vorstellen kann. Der Text beschreibt nicht nur die Entwicklung der deutschen Mannschaft, sondern auch von leistungsorientierten Golfspielern und Golfanlagen. Ist das nicht ein Grund, hier einmal genauer hinzusehen?
Nun bleiben Sie bitte hier, denn ich werde Sie nicht mit dem gesamten Text unterhalten, sondern mit Auszügen, die Sie vielleicht dazu animieren, sich näher mit dem Text und seiner Bedeutung im Leben auseinanderzusetzen.
"Erfolg ist kein Glück", heißt es im Songtext, „sondern nur das Ergebnis von Blut, Schweiß und Tränen. Das Leben zahlt alles mal zurück. Es kommt nur ganz drauf an, was du bist, Schatten oder Licht?“
Wow, mir kommen sofort Gedanken, dass der Song eine Hymne für jeden leistungsorientierten Nachwuchsgolfer sein wird, von denen wir – und das ist gut so – einige haben. Aber auch die Arbeit auf Golfanlagen kommt mit in den Sinn und ich hoffe nicht, dass Sie mich für verrückt erklären. Die Symbiose der Arbeit des Bundestrainers mit den Inhalten des Songtextes passen auf viele Lebens- und Aufgabenbereiche.
Deshalb können wir uns glücklich schätzen, wenn unsere Golfanlagen mehrheitlich schon diesen Weg gehen. Mutig und innovativ werden alte Zöpfe abgeschnitten und in Arbeit investiert, um eine gesamtheitliche Vision zu erreichen. Am Breispiel der deutschen Mannschaft sieht man wieder, dass es nichts ausmacht, wenn man hinfällt und Dinge auf diesem Weg mal nicht funktionieren. Transparenz sorgt dafür, dass sowohl deutsche Fußball-Fans als auch Clubmitglieder den Weg Ihrer Anlage verstehen.
Im Songtext von Kontra-K werden Sie noch einige Analogien finden, deshalb habe ich schon einen Vorschlag für die Musikauswahl für Ihre nächste Fahrt auf den Golfplatz.
Herzliche Grüße,
Carsten Moritz
https://golfmentor.jimdofree.com
https://golf2025.jimdofree.com
Kolumne
Zusammen gegen Slow Play!
22. Mai 2024
Kolumne
Golfmentor auf Reisen
11. Juni 2024